Der Markt für Fußballübertragungen im Internet - Infos zum Artikel - Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Der Markt für Fußballübertragungen im Internet

Preis vergleichen

Für Fußball interessieren sich laut einer Sportfive-Studie von 2004 in Deutschland ca. 50 Millionen Menschen. Die Vereine der Fußball-Bundesliga haben sich mittlerweile zu großen Wirtschaftsunternehmen entwickelt. Auch für die Fußball-Bundesliga ist das Internet als Distributionskanal hinzugekommen. So hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) im Jahr 2000 erstmals die Internet-Rechte verkauft. In der Folgezeit entwickelten sich viele Live-Ticker und Audio-Angebote. Mittlerweile ist es technisch möglich, durch sogenanntes Video-Streaming Bewegbilder zeitnah oder sogar live im Internet zu vertreiben, d.h. eine Ergänzung oder Konkurrenz für Fernsehbilder ist aufgetaucht. Für den Erfolg ist die Verfügbarkeit von Breitbandnetzen entscheidend. Die zunehmende Verbreitung dieser Anschlüsse in der Bevölkerung verspricht Wachstum und Chancen für die Bundesliga-Vereine in diesem Bereich, Bis 2006 wurden auch im Internet die Rechte zentral von der Deutschen Fußball-Liga GmbH (DFL) vermarktet. Mittlerweile hat sich die DFL mit der EU-Kommission auf eine neue Vermarktungsregelung geeinigt. So können seit der Saison 2006/2007 die einzelnen Klubs ihre Spiele unmittelbar nach Spielende in vollem Umfang „auf nicht exklusiver Basis“ auf ihrer Homepage oder der von Dritten anbieten. Ziel dieser Diplomarbeit war es daher, nach eingehender Beschreibung der theoretischen Hintergründe, des relevanten Produktes und einer Abgrenzung des potentiellen Marktes, in einer empirischen Untersuchung das Nachfrageverhalten der Fußballfans für diese Übertragungen zu untersuchen und dadurch die Frage zu beantworten, ob sich durch die neue rechtliche Möglichkeit eine zusätzliche Einnahmequelle für die Bundesligavereine ergeben kann. Da das Produkt zumindest in dieser Form eine Innovation darstellte, war es außerdem wichtig, ein Konzept zur Gestaltung eines entsprechenden Angebots zu entwickeln, das auf den Interessen und Wünschen der Fans basiert. Um die entsprechenden Fragen zu beantworten, wurde die in der Praxis weit verbreitete Choice-Based Conjoint Analyse (CBC) angewandt. Dabei sollte der Nutzen entsprechender Produktbestandteile und die Bedeutung einzelner Eigenschaften ermittelt werden. Weiterhin sollte herausgefunden werden, wie viel die Konsumenten für bestimmte Ausprägungen der jeweiligen Eigenschaften im Vergleich zu den anderen Ausprägungen mehr zu zahlen bereit sind. Anschließend sollten mittels einer Marktsimulation Präferenzanteile bzw. Kaufwahrscheinlichkeiten realistischer Produkte prognostiziert und Preisresponsefunktionen aufgestellt werden. Mit Informationen über das Marktvolumen sollten Absatzmengen prognostiziert und mit Kostenangaben optimale Preise bestimmt werden. Außerdem sollten mittels einer Regressionsanalyse Einflüsse auf die Bedeutung einzelner Produkteigenschaften und das Entscheidungsverhalten der Konsumenten aufgedeckt werden.

Anbieter: Thalia DE
ab 58.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:17.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.