8216Virtuelle Unternehmen8216 - Infos zum Artikel - Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

‘Virtuelle Unternehmen‘

Preis vergleichen

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, FH OÖ Standort Steyr (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die rasante Entwicklung und das Zusammenwachsen von Informations- und Kommunikationstechnologie schaffen die Grundlage für neue Formen der betrieblichen Zusammenarbeit. Angesichts des steigenden Wettbewerbsdrucks und der fortschreitenden Globalisierung sind Kooperationen mit verschiedenen Partnern für viele Unternehmen eine unausweichliche Notwendigkeit um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. In Zusammenhang damit hört und liest man in letzter Zeit immer öfter von einer neuen Organisationsform, der des Virtuellen Unternehmens . Diese Arbeit beschäftigt sich mit diesem Themenkomplex, indem es die Idee und die Potentiale des virtuellen Unternehmens analysiert, die Erfolgsfaktoren und Hemmschwellen einer Virtualisierung von Unternehmen aufzeigt und mögliche Realisierungsformen anhand einiger Praxisbeispiele darstellt. Abschließend wird versucht, anhand eines konkreten Fallbeispieles ein Umsetzungskonzept für ein Unternehmen zu erarbeiten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ZUSAMMENFASSUNG5 VORWORT6 1.EINLEITUNG7 2.WANDEL DES WIRTSCHAFTLICHEN UMFELDES8 2.1Wandel der Unternehmensstrukturen8 2.2Wandel der Wettbewerbssituation10 2.3Veränderung der Werte in Arbeitswelt und Gesellschaft12 2.4Innovationspotentiale der Informations- und Kommunikationstechnik13 2.5Resümee - Überwindung von Grenzen durch neue Organisationsformen15 3.DIE IDEE DES VIRTUELLEN UNTERNEHMENS17 3.1Der Begriff der Virtualität17 3.1.1Die Entwicklung des Virtualitätskonzeptes20 3.1.1.1Virtuelle Speicher20 3.1.1.2Virtuelle Realität20 3.1.1.3Virtuelle Produkte21 3.1.1.4Virtuelle Organisationen22 3.2Definition: Virtuelles Unternehmen 26 3.2.1Virtuelle Organisationen aus intra- und interorganisatorischer Betrachtungsweise27 3.2.1.1Intraorganisatorische Perspektive27 3.2.1.2Interorganisatorische Perspektive29 3.2.1.3Fokus auf Virtual Reality (Technologiefokus, Organisationsnachbildung)33 3.2.1.4Fokus auf Kernkompetenzen (Organisationsfokus, Organisationsneugestaltung)34 3.2.2Ausgewählte Definitionen in der Literatur37 3.2.3Typische Merkmale eines virtuellen Unternehmens40 3.2.4Abgrenzung zu anderen Kooperationsformen43 3.3Potentiale des Konzepts Virtuelle Unternehmen45 3.3.1Vorteile bzw. Nutzen45 3.3.2Nachteile und Risiken51 3.4Virtualisierung von Unternehmen55 3.4.1Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen55 3.4.1.1Vertrauenskultur55 3.4.1.2Informations- und Kommunikationstechnik58 3.4.1.3Neue Anforderungen an Mitarbeiter und Manager62 3.4.1.4Zieldefinition und -harmonisierung67 3.4.2Hindernisse und Hemmschwellen bei der Virtualisierung von Unternehmen68 3.4.3Organisatorische Konzeption von virtuellen Unternehmen70 4.EMPIRISCHE ANALYSE - AUSPRÄGUNGEN VON VIRTUELLEN UNTERNEHMEN IN DER PRAXIS74 4.1Intraorganisationale Netzwerke76 4.1.1Heim- und Telearbeit76 4.1.2Wissensdatenbanken76 4.2Interorganisationale Netzwerke77 4.2.1Modulares Netzwerk auf Zeit78 4.2.1.1Smart-Car78 4.2.2Zeitlich befristetes Netzwerk zur Einzelauftragsabwicklung79 4.2.2.1Kooperation Leistritz mit Gillet-Abgassysteme79 4.2.3Zweckorientierter Netzwerk-Verbund80 4.2.3.1Textil-Produktionsnetzwerk in Prato80 4.2.4Zentral gesteuertes Sourcing-Netzwerk81 4.2.4.1Puma82 4.2.4.2Dell82 4.2.4.3Boston Beer Company83 4.2.5Langfristig orientierter Netzwerk-Pool84 4.2.5.1Virtuelle Fabrik Euregio Bodensee84 4.2.6Interdisziplinäres Wissensnetzwerk88 4.2.6.1Startek88 4.2.6.2MCI89 4.2.7Netzwerk für Großprojekte90 4.2.7.1Boeing 77790 4.2.7.2Car...

Anbieter: Thalia DE
ab 38.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:16.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.