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Die Einführung des Euro als Anlaß zur Überprüfung der Unternehmensstrategie im Hinblick auf neue Internationalisierungschancen

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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,7, Hochschule Bremen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Der Euro kommt. Zwar wird erst am 02. Mai über die endgültige Einführung der neuen europäischen Währung entschieden, aber es gibt kaum Zeichen, daß dieses historische Projekt noch abgewendet wird. Der Bundestag hat am 23. April einen Tag nach Zustimmung der französischen Nationalversammlung für die Einführung des Euro in 11 Staaten der EU und damit für die Abschaffung der DM mit knapp 94% der Stimmen votiert. Nur einen Tag später hat auch der Bundesrat mit großer Mehrheit die Einführung befürwortet. Damit sind von politischer Seite in Deutschland alle Voraussetzungen geschaffen. In den Medien werden die Auswirkungen der Euro - Einführung unterschiedlich bewertet. Denn für jeden einzelnen wird sich die neue Währung auf eine andere Art und Weise darstellen. Vom Konsumenten über den Handwerksbetrieb bis hin zum Global Player wird sich jeder unterschiedlich auf den Euro vorbereiten müssen. Diese Diplomarbeit soll den Mittelständler ansprechen, denn gerade in Deutschland zeichnen sich die mittelständischen Betriebe zu einem großen Teil für den Wohlstand des Staates verantwortlich. Diese Gruppe wird in vielen betriebswirtschaftlichen Abhandlungen vernachlässigt und bedarf einer besonderen Beurteilung aufgrund besonderer Ausprägungen. Mit dieser Arbeit soll ein Anstoß gegeben werden, damit der Mittelständler Anregungen erhält, den Herausforderungen der Zukunft optimal entgegentreten zu können. Neben der Währungsunion stehen noch weitere bedeutende Herausforderungen gerade für den Mittelstand bevor: Die fortschreitende Globalisierung der Weltmärkte. Die Bildung und Öffnung neuer Wirtschaftsräume. Die multimedialen Informations- und Kommunikationstechnologien. Die Problematik der Nachfolgeregelungen. Die fortschreitende Bildung von Unternehmensnetzwerken. Diesen Entwicklungen darf sich kein Unternehmer verschließen. Während die Großunternehmen aber durch verschiedene Veröffentlichungen und Fachliteratur eingehend auf die Veränderungen vorbereitet werden, ist das Angebot für den Mittelstand eher spärlich. Diese Arbeit richtet sich ausdrücklich an den Unternehmer, der sich frühzeitig mit der neuen Währung in Europa auseinandersetzen möchte und die Chancen und Risiken für sein Unternehmen nutzen möchte. Da die Entwicklungen sehr vielfältig und in der Tiefe sehr komplex sind, wird der Schwerpunkt dieser Arbeit auf die Herausforderungen der Internationalisierung gelegt. Der Autor sieht in der Einführung des Euro den idealen Ansatz, um das gesamte Unternehmen oder zumindest Teile des Unternehmens einer Überprüfung auszusetzen. Denn wie noch zu sehen sein wird, hat der Euro im gesamten Unternehmen Auswirkungen unterschiedlichster Art. Diese ohnehin anstehende Veränderung könnte zu weiteren Umsetzungen genutzt werden. In diesem Zusammenhang sollen Internationalisierungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, die Unternehmen ansprechen sollen die bereits jetzt erste Erfahrungen auf ausländischen Märkten gesammelt haben, aber auch Unternehmen, die noch nicht im Ausland aktiv sind. Allgemeingültige Aussagen sind nicht möglich, aber es sollen Anregungen und Denkanstöße gegeben werden, um Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren. Die Unternehmung muß den Umweltentwicklungen Rechnung tragen und seine Wettbewerbsfähigkeit auf den Märkten sichern oder ausbauen. Zu diesen Märkten zählen aber sowohl die angestammten nationalen Märkte, wie auch neue internationale Märkte. Ziel ist also, dem Mittelstand seine eigenen Stärken vor Augen zu führen, diese durch den Euro zu überprüfen und das Potential für neue Chancen im internationalen Wettbewerb auszunutzen. Der Verfasser hofft, daß der Leser einen Überblick der Entwicklungen in Europa erhält und seine...

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Stand:13.05.2024
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