Analyse des 8216Adventure Travel Tourism8216 Markts und Möglichkeiten im Hinblick auf Positionierung und Produktentwicklung für die Destination Südtirol - Infos zum Artikel - Preisvergleich
Produkt Optional: Preisspanne von bis Euro

Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen

Analyse des ‘Adventure Travel & Tourism‘ Markts und Möglichkeiten im Hinblick auf Positionierung und Produktentwicklung für die Destination Südtirol

Preis vergleichen

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Libera Università di Bolzano (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Arbeit umfasst zwei ausführliche Teile. Zuerst wurde die aktuelle globale Wettbewerbssituation im Bereich des Adventure Travel & Tourism analysiert. Die Ergebnisse basieren auf einer Literaturanalyse und Arbeitsdefinition auf. Ein Einblick in aktuelle gesellschaftspolitischen Entwicklungen zeigt wichtige Auswirkungen auf die Ausübung von Abenteueraktivitäten und die Tourismusindustrie. Hierzu zählen vor allem die Erlebnisgesellschaft mit ihrem Drang zur Selbstverwirklichung, Globalisierungstrends und die neuen Technologien. Die Darstellung weltweiter Ausprägungen von Nachfrage und Angebot am Adventure Travel & Tourism Markt basiert auf einer Medienanalyse. Es wird die globale Wettbewerbssituation beschrieben, vor allem in Bezug auf Destinationsnetzwerke. Im zweiten Teil werden Positionierungsmöglichkeiten für alpine Destinationen aufgezeigt. Die Ergebnisse stützen sich auf primäre Informationen aus einer empirischen Vollerhebung bei den Tourismusorganisationen sowie ergänzenden Tiefeninterviews mit Experten aus Südtirol. Die Untersuchungsergebnisse in Südtirol und innovative Ideen aus der weltweiten Marktrecherche liefern die Basis für realistische Lösungsansätze, um eine stärkere Positionierung zu ermöglichen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Kurzfassung2 Astratto3 Abstract4 Inhaltsverzeichnis5 Abbildungsverzeichnis8 Tabellenverzeichnis9 Abkürzungsverzeichnis10 Vorwort11 1.Einleitung12 1.1Ausgangslage12 1.2Ziele12 1.3Methoden13 2.Diskussion Adventure Travel & Tourism 14 2.1Literaturanalyse14 2.1.1Der Grundbegriff Abenteuer 14 2.1.2Definitionskriterien für Adventure Aktivitäten15 2.1.3 Adventure Aktivitäten18 2.1.4 Adventure und Tourismus20 2.1.4.1Segmentierung21 2.2Arbeitsdefinition Adventure Travel & Tourism 22 3.Umweltanalyse Adventure Travel & Tourism 24 3.1Analyse der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technologischen und politischen Entwicklungen24 3.1.1Gesellschaftliche Entwicklungen24 3.1.1.1Die Erlebnisgesellschaft24 3.1.1.2Die Risikogesellschaft25 3.1.1.3Struktureller Wandel der Gesellschaft26 3.1.2Wirtschaftliche Entwicklungen27 3.1.3Technologische Entwicklungen28 3.1.3.1Marketing30 3.1.3.2Zukünftige Entwicklungen31 3.1.4Politische Entwicklungen31 3.1.4.1Terrorismus31 3.1.5Globalisierung und andere Trends32 3.1.6Perspektiven35 3.2Analyse des Abenteuerreisemarktes36 3.2.1Nachfrageseite36 3.2.1.1Soziodemographische Profile38 3.2.1.2Motivationen40 3.2.1.3Jedes Abenteuer hat seine Zielgruppe41 3.2.1.4Reiseverhalten42 3.2.1.5Perspektiven auf der Nachfrageseite44 3.2.2Angebotsseite45 3.2.2.1Reiseveranstalter47 3.2.2.2Destinationen51 3.2.2.3Vermarktung von Image und Qualität51 3.2.2.4Wirtschaftlichkeit52 3.2.2.5Ökologische Auswirkungen53 3.2.2.6Perspektiven54 3.2.3Wettbewerbssituation55 3.2.3.1Media Research55 3.2.3.2Die Adventure World 64 3.2.4Schlussfolgerungen67 4.Analyse der Destination Südtirol in Bezug auf den Abenteuerreisemarkt69 4.1Definition einer Destination mit Bezug auf Abenteuertourismus69 4.2Untersuchungsmethode72 4.3Aktuelle Marktposition Südtirols73 4.3.1Historische Entwicklung73 4.3.2Organisationsstruktur und Tourismuspositionierung74 4.3.3Aufgabenteilung der Tourismusorganisationen75 4.3.4Aktuelle Tourismusmärkte und die Kernkompetenzen75 4.3.5Geographische, naturbezogene Analyse77 4.3.6Existierende Tourismuspro...

Anbieter: Thalia DE
ab 74.00 Euro*
(zzgl. 0.00 EUR* Euro Versand)
Stand:19.05.2024
Preis kann jetzt höher sein

Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Über uns | Datenschutz | Shop eintragen | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.