Hooker, John Lee - The Standard School Broadcast Recordings (CD)
(BMG Rights) 8 tracks, digisleeve „The Standard School Broadcast Recordings, die einst als verschollen galten (und in den meisten Fällen völlig unbekannt waren), sind die erste kommerzielle Veröffentlichung einer seltenen, rein elektrischen Bluesband-Aufnahme aus dem Jahr 1973. Die Aufnahme wurde direkt auf Band bei Coast Recorders in San Francisco aufgenommen und zeigt Hooker in einer turbulenten und tiefgreifenden Umbruchphase seiner Karriere, begleitet von seiner bewährten Rhythmusgruppe, dem Bassisten Gino Skaggs und dem Schlagzeuger Ken Swank, sowie Hookers Sohn Robert, dem Pianisten. In der ersten Ausgabe fehlten nur ein kurzes Interview und Songauszüge, aber diese Sammlung enthält die gesamte Aufnahmesession, einschließlich ausführlicher Liner Notes des herausragenden Hooker-Forschers Charles Shaar Murray. Es ist eine ungemein intime und unglaublich schöne Sammlung von Hooker in seiner reinsten Form – der Blues als hohe Kunst. „The Standard School Broadcast“ wurde 1928 ins Leben gerufen und war eine mehrfach preisgekrönte Bildungsradioserie, die von Standard Oil (auch bekannt als Esso, später Exxon) gesponsert wurde. Die in San Francisco ansässige Serie war auf Musikverständnis und amerikanische Geschichte spezialisiert. Kopien einiger ihrer Sendungen wurden auch auf Vinyl-LPs an Schulen verteilt. Ein solcher Satz von zehn Alben war Musikinstrumenten gewidmet, darunter auch der Gitarre. Während auch andere legendäre Gitarristen vertreten waren: der klassische Virtuose George Sakellariou, die Jazz-Giganten Herb Ellis und Joe Pass sowie der Session-Musiker Chuck Day, war die endgültige Auswahl die reine Verkörperung des Herzens und der Seele der Blues-Gitarre: John Lee Hooker. Selbst 25 Jahre später ist es ein lebendiges Porträt von Hookers Vitalität zu dieser Zeit und dem unerschütterlichen Respekt der Musiker, die er beeinflusst hat. „The Best Of Friends“, das hier erstmals auf 2LP-Vinyl und als CD-Neuauflage erscheint, ist die perfekte Einführung für Hooker-Fans, die sein Werk in den 1980er und 90er Jahren erkunden möchten.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.