Anfangs der siebziger Jahre konnten die älteren Typen von Bahnpostwagen kaum noch rentabel eingesetzt werden. Auch die ersten Neubauwagen der Baujahre 1952/53 waren mit ihren 120km/h nur begrenzt verwendungsfähig.Daher gab die Deutsche Bundespost 1973 neue Bahnpostwagen in Auftrag.Bis 1976 wurden 200 Wagen gefertigt, die man als „Post mrz“ bezeichnete. Ursprunglich für eine Hochstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen erfolgte ab 1979 der Umbau und die Ertüchtigung fur 200 km/h.Diese Wagen konnten damit auch in IC- bzw. EC-Zügen verkehren. Die 200 km/h schnellen Post-IC-Zuge waren bis Mitte der neunziger Jahre das Haupteinsatzgebiet dieser, anfangs grün, später ozeanblau/beige lackierten Wagen.Nach Außerdienststellung der Postwagen gelangten einige durch Verkäufe an Privatunternehmen, u.a. auch zu RailAdventure, die diese Wagen als Kuppelwagen bei Fahrzeugüberführungen einsetzt.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.