"e;Konig Lear"e; gehort und zu beruhmtesten (und grausigsten) Tragodien Shakespeares und ist eine exemplarische Darstellung von Generationenkonflikten, familiaren Machtkampfen, Intrigen und den extremen Emotionen, die sie freisetzen: Liebe und Hass, Angst und Wahnsinn. Die sogenannte Schlegel-Tieck-bersetzung, zu der August Wilhelm Schlegel und - unter Mitbersetzer- und Herausgeberschaft von Ludwig Tieck - auch Dorothea Tieck und Wolf Heinrich Graf Baudissin beigetragen haben, ist im 19. Jahrhundert zu einem eigenstndigen deutschen Klassiker geworden. Indem sich die bersetzer der Literatursprache der deutschen Klassik im Gefolge Goethes und Schillers bedienten, schufen sie ein poetisches bersetzungswerk von groer sprachlicher Geschlossenheit und weitreichender Wirkung. - Text in neuer Rechtschreibung. Knig Lear will sein Reich unter seinen drei Tchtern aufteilen, und zwar nach dem Ma ihrer Vaterliebe, die sie um die Wette bekunden sollen. Regan und Goneril berbieten sich in Liebesbezeugungen, die jngste Tochter Cordelia erklrt nur schlicht ihre Liebe. Daraufhin enterbt sie ihr Vater. Regan und Goneril, die das Reich erben, verstoen Lear. Cordelia kehrt als Ehefrau des Knigs von Frankreich mit einer Armee zurck, um ihren Vater zu untersttzen, wird aber besiegt und schlielich gettet. Am Ende stirbt aus Kummer auch Lear. "e;Knig Lear ist immer wieder als Shakespeares grtes Werk, als das beste seiner Stcke beschrieben worden, als die Tragdie, in der sich seine zahlreichen Fhigkeiten am zahlreichsten entfalten. Und wenn wir dazu verurteilt wrden, all seine Dramen wegzugeben auer einem, wrde die Mehrheit derer, die Shakespeare am grndlichsten kennen und schtzen, sich wahrscheinlich dafr aussprechen, Knig Lear behalten zu drfen."e; A. C. Bradley
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.