Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

CSR-Maßnahmen im Profisport. Unterschiede im Engagement von amerikanischen und deutschen Ligen

CSR-Maßnahmen im Profisport. Unterschiede im Engagement von amerikanischen und deutschen Ligen

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Medien und Kommunikation, Note: 1,3, IST-Hochschule für Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Explizit beschäftigt sich die Hausarbeit damit, wie viele und welche CSR-Maßnahmen ausgewählte Ligen ergreifen, um gegenüber der Öffentlichkeit gesellschaftlich verantwortlich zu sein. Die Forschungsfrage lautet: "Wie groß ist der Unterschied des CSR-Engagements von amerikanischen und deutschen Profisportligen?" Zum Vergleich ausgewählt werden die NBA, NHL, DFL sowie die DEL. Die Unternehmen der heutigen Gesellschaft werden ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Es geht längst nicht nur mehr darum, rein gewinnbringende Geschäfte abzuschließen, sondern diese Gewinne nachhaltig in Einklang mit den gesellschaftlichen Interessen zu erzielen. Die Öffentlichkeit erwartet daher von den Unternehmen, einen aktiven Beitrag in ökologischer und sozialer Hinsicht zu leisten. Diese Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung wird als Corporate Social Responsibility (CSR) bezeichnet. Jedoch werden CSR-Aktionen nicht ausschließlich von Wirtschaftsunternehmen umgesetzt. Organisationen aus dem Sport entdeckten ebenfalls das Potenzial von CSR. Hintergrund ist die einzigartige Bedeutung des Sports für die Gesellschaft, wodurch eine enge Verbindung zum CSR-Konzept entsteht. Vorreiter der CSR-Durchführung im Sport waren die USA. Bereits im Jahr 1953 wurde die gegen Krebserkrankungen ankämpfende Wohltätigkeitsorganisation "The Jimmy Fund" offizielle Stiftung des Major League Baseball Clubs der Boston Red Sox. Im Laufe der nächsten 50 Jahre realisierten auch die Clubs der weiteren major leagues der NHL, NBA und NFL eigene CSR-Initiativen, um gesellschaftliches Engagement zu zeigen. Auch die Ligen gründeten eigens initiierte CSR-Projekte, um deren Image aufzubessern. Deutlich verspätet gelang die CSR-Thematik nach Deutschland. Zwar beschäftigte sich der DFB bereits 1951 durch die Gründung des Sozialausschusses mit sozialen Themen, dennoch lässt sich darüber streiten, ob diese Maßnahmen unter dem Mantel von CSR zu sehen sind. Konkret auf CSR bezogene Maßnahmen können in den deutschen Sportligen und Vereinen erst ab dem 20. Jahrhundert ausgemacht werden. Wie ausgeprägt heute die CSR-Initiativen sowohl der major leagues in den USA als auch der Sportligen Deutschlands sind, wird in dieser Hausarbeit untersucht.


Angebote zum Artikel

17,95 €*
17,95 € inkl. Versand*
CSR-Maßnahmen im Profisport. Unterschiede im Engagement von amerikanischen und deutschen Ligen
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.