Ökumenische Bibeldidaktik. Gibt es Unterschiede im katholischen und evangelischen Religionsunterricht?
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Geschichte und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Fachdidaktisches Operationalisieren, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Schwerpunktsetzung der vorliegenden Arbeit markiert die Untersuchung, ob und inwieweit sich die Relevanz von bibeldidaktischen Themen und die Einbettung biblisch-exegetischer Inhalte im Unterrichtskanon zwischen katholischen und evangelischen Religionsunterricht unterscheidet. Dabei liegt der Fokus der Untersuchung zunächst auf der historischen Genese des bibeldidaktischen Unterrichts und seine zentralen Themenstellungen vor dem Hintergrund sich wandelnder religionspädagogischer Grundkonzepte. Im Anschluss an die Darstellung der historischen Entwicklungen soll aufgezeigt werden, welchen Stellenwert die Bibeldidaktik unter den Vorzeichen einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft, die sich durch geringe religiöse Sozialisation auszeichnet, im katholischen wie auch im evangelischen Religionsunterricht der Gegenwart einnimmt. Dabei sollen Maßnahmen gegen das fortschreitende Desinteresse von Schüler/innen an der Beschäftigung mit biblischen Stoffen und der Bedeutungsverlust von biblischer Lektüre sowie die Auseinandersetzung mit dieser auf Seiten des Religionsunterrichts beider Konfessionen beleuchtet werden. Hierbei sollen nicht nur die Unterschiede zwischen den bibeldidaktischen Konzepten auf katholischer wie auf evangelischer Seite ausgemacht werden, sondern vor allem Formen der ökumenischen Methodik präsentiert werden, die für eine gemeinsame Form des (bibeldidaktischen) Religionsunterrichts sprechen. Als Fazit werden noch einmal alle Konzepte des bibeldidaktischen Unterrichtens auf den Seiten beider Konfessionen aufgezeigt und abschließend mit den gegenwärtigen religionsunterrichtlichen Methoden verglichen. Dabei wird ein Ausblick in die Zukunft bibeldidaktischen Lernens und Lehrens den Abschluss der Arbeit bilden.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.