Vom Hotel zur Marke. Markenmanagement in der familiengeführten Hotellerie
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Tourismus - Hotelmanagement, Note: 1, Management Center Innsbruck Internationale Fachhochschulgesellschaft mbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich zum Ziel, zu erforschen, inwieweit potenzielle Wettbewerbsvorteile der familiengeführten Hotellerie in den Markenmanagement-Prozess integriert und Risikopotenziale minimiert werden können, um ein Hotel als starke Marke zu etablieren. Zu diesem Zweck wurden Wettbewerbsvorteile und Risikopotenziale der familiengeführten Hotellerie auf Basis bestehender Literatur abgeleitet. Als Grundlage wurde das identitätsbasierte Markenmanagement gewählt und mit den Branchenbesonderheiten adaptiert. Eine Best-Practice-Study konnte zahlreiche Erkenntnisse der Arbeit belegen und aufzeigen, dass Markenmanagement auch in der familiengeführten Hotellerie mit geringeren finanziellen und zeitlichen Mitteln möglich ist. Die Basis für den Markenaufbau sollte in den Werten der Familie liegen, die in die Markenidentität integriert werden müssen. Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Markenmanagement liegen dabei in der Balance zwischen der kontinuierlichen Umsetzung der Markenidentität und der Anpassungsfähigkeit an neue Trends. Zudem ist es entscheidend, alle Stakeholder in den Prozess zu integrieren und sicherzustellen, dass die Marke gelebt und das Nutzenversprechen zu jeder Zeit eingehalten wird. Auch die bewusste Kommunikation des familiären Charakters bringt entscheidende Wettbewerbsvorteile für die Branche mit sich. Zudem wurde aufgezeigt, dass Differenzierung, Risikobereitschaft, Innovationen, emotionale Beziehungen, langfristige Planungshorizonte und Kreativität ausschlaggebend für Erfolg im Markenmanagement sind.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.