Analyse des Geschäftsportfolios von Apple am Beispiel der Boston-Consulting-Group-Matrix
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2.0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist die Anwendung des von der Boston-Consulting-Group entwickelte Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio in Bezug auf die Geschäftsfelder des Technologieunternehmens Apple. Die Erkenntnisse, die aus der Anwendung resultieren, sollen in Form einer Handlungsempfehlung als möglicher strategischer Vorschlag für das Portfolio dienen. Anhand der Handlungsempfehlung soll die Frage beantwortet werden, womit das Unternehmen langfristig wirtschaftlichen Erfolg am Markt sicherstellen möchte. Im ersten Schritt der Arbeit wir eine Definition einer Geschäftsfeldstrategie hergeleitet. Es wird herausgestellt, wie eine Geschäftsfeldstrategie gebildet werden kann und welche Instrumente unterstützend verwendet werden können. Der Fokus liegt hierbei auf der Portfolioanalyse. Es wird auf die drei Methoden mit dem höchsten Verbreitungsgrad eingegangen. Hiernach folgt die Analyse des Geschäftsfeldportfolios des Technologieunternehmens Apple. Es folgt eine Vorstellung des Unternehmensprofils mit dem Betätigungsfeld. Und anschließend erfolgt eine Ausarbeitung der Synergien zwischen den einzelnen Geschäftsfeldportfolios und deren wirtschaftlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Auf Grundlage der Erkenntnisse wir eine Handlungsempfehlung erarbeitet, die ungenutzte Potentiale von Apple darstellt und bewertet.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.