Markenstrategie des Volkswagen Konzerns. Betrachtung des Markenportfolios
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Fallstudie setzt sich mit den Markenstrategien des größten europäischen Automobilherstellers, der Volkswagen AG, auseinander. Die Bedeutung des Automobils in der deutschen Gesellschaft wird betont, wobei über 77% der deutschen Haushalte im Jahr 2018 über mindestens einen Pkw verfügten. Der Umsatz der deutschen Automobilindustrie im selben Jahr wird mit 426,2 Milliarden Euro angegeben.Die Fallstudie analysiert das Markenportfolio von Volkswagen näher und gibt detaillierte Einblicke in zwei Automarken des Konzerns. Abschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse zusammengefasst und analysiert, mit dem Ziel, Empfehlungen für künftige markenstrategische Maßnahmen des Konzerns abzuleiten.Die Volkswagen AG, mit Sitz in Wolfsburg, ist führend in der Liste der größten Automobilhersteller weltweit. Trotz der Diesel-Affäre im Jahr 2015 konnte das Unternehmen seinen Umsatz von 2009 bis 2019 stetig steigern. Die Affäre, bei der manipulierte Software zur Messung von Stickoxid-Werten in Fahrzeugen entdeckt wurde, führte zu Imageschäden und finanziellen Einbußen. Dennoch gelang es Volkswagen, 2019 seine Erlöse im Vergleich zum Vorjahr zu steigern, unterstützt durch eine neue Strategie, ein attraktives Portfolio und verbesserte Produktkosten.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.