Konzeption einer Medienresonanzanalyse für den Smartphone-Markt
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit wird eine Medienresonanzanalyse (MRA) erstellt, um die Kommunikation der Journalisten und potenziellen Kunden über ein Smartphonemodell zu erfassen und mittels eigens definierten Kennzahlen zu bewerten. Der Kern jeder MRA ist die Forschungsfrage. In dieser MRA gibt es mehrere Forschungsfragen, die auch am Ende der Arbeit beantwortet werden. Eine Forschungsfrage, die auch bestätigt wird, ist die Frage, ob das Smartphone Galaxy S7 auch als das beste Smartphone kommuniziert wird. Die andere Forschungsfrage soll prüfen, ob die Berichterstattungen über das Galaxy S7 auch von hoher Qualität sind. Bei der Auswertung der MRA wird klar, dass die Berichterstattung von hoher Qualität sind. Die fertig konzipierte MRA soll dabei aber auf jedes Smartphone, unabhängig davon, welcher Hersteller, Modell etc. anwendbar sein. Anwendungsgebiet dieser MRA sind zum Einen Social Media Plattformen, wie Facebook und Twitter, aber auch Onlinezeitschriften, wie Chip.de. Bei der Auswertung dieser MRA wird auch eine Verknüpfung zum Thema Benchmarking geschaffen. So werden zum Beispiel Empfehlungen für die Erstellung eines Benchmarkingprozesses ausgesprochen. Die MRA wird zunächst im theoretischen Teil dieser Arbeit Schritt für Schritt mit all ihren zentralen Komponenten wie Gütekriterien, Kodierung, Kennzahlen etc. beschrieben. Im praktischen Teil werden die Komponenten der MRA, bezogen auf die Forschungsfragen, auf ein Praxisbeispiel, also dem Galaxy S7, angewendet und die Ergebnisse anschließend ausgewertet.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.