Der Kundenwert als zentraler Bestandteil im Customer Relationship Management
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Hochschule Furtwangen , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit handelt vom Kundenwert als zentralem Bestandteil im Customer Relationship Management. Es zeigt sich ein Umbruch in der modernen, von der Digitalisierung geprägten Welt. Die Folge einer globalen Wirtschaft ist die weitgehende Sättigung der Märkte, die sich zunehmend zu sogenannten Käufermärkten entwickelt haben. Des Weiteren werden Kunden gegenüber Unternehmen illoyaler. So wird auch immer mehr zum besseren Service und zum niedrigeren Preis tendiert. Diese Entwicklung führt zu einem intensiven Wettbewerb um Kunden, dem zentralen Ressourcen-Engpass in der derzeitigen Wirtschaft. Durch den steigenden Preis- und Konkurrenzdruck an den Märkten ist ein Umdenken notwendig geworden, da die produktbedingten Vorteile im Wettbewerb oft nur noch sehr kurzlebig sind und austauschbare Kernleistungen von Unternehmen zunehmend ausgeschöpft wurden. Die Lösung hierfür ist das Schaffen von Wettbewerbsvorteilen durch Kundenorientierung und Kundenbindung. Das umfasst unter anderem Service-Leistungen eines Unternehmens und zusätzliche, umfangreiche Betreuungs- und Individualleistungen für die Kunden. Doch ist nicht jeder Kunde für ein Unternehmen gleich viel wert. So erscheint angebracht, die wichtigsten Kunden und Kundengruppen herauszufiltern, die für das Unternehmen von Bedeutung sind - monetär, sowohl auch nicht-monetärer betrachtet. Diese müssen demnach besonders umworben und gebunden werden. Ein wichtiger Bestandteil ist hierfür der Kundenwert.
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