Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Bremen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Arbeitsmethoden Unternehmen dabei helfen können, agil zu werden. Hierbei stehen insbesondere die drei Methoden ‘Scrum‘, ‘Kanban‘ und ‘ Thinking‘ im Fokus. Die Welt dreht sich immer schneller. Selbst für große etablierte Unternehmen ist die Zukunft ungewiss. Es ist in dieser Welt für sie kein Verlass, dass sie für die nächsten 20 Jahre noch bestehen. Innovative und auch eher kleine Unternehmen betreten den Markt mit einem Produkt, das die jahrelange Platzhirsche mit scheinbarer Leichtigkeit verdrängt. Bekanntes Beispiel ist die Firma Nokia, die sich auf ihrem Erfolg ausruhte und von Smartphone Herstellern wie Apple und Samsung am Markt verdrängt wurde. Oder aber große innovative Unternehmen beschließen in eine Branche einzusteigen und bedrohen etablierte Konzerne. So steigt die Firma Amazon in die Branche der Paketdienste ein und wird damit zu einer ernsthaften Konkurrenz für Firmen wie DHL. Die Digitalisierung stellt für manche Firmen eine besondere Herausforderung dar und öffnet den Markteintritt für Start-ups. 30,2 % der Start-ups in Deutschland zählt im Jahr 2019 zu der Branche Informations- und Kommunikationstechnologie. Die Zukunft wird für Unternehmen immer schwerer einschätzbar, da sowohl Produkte als auch Unternehmen in immer kürzeren Zeitabschnitten Märkte betreten, aber auch wieder verlassen. Situationen sind zunehmend komplexer und nicht immer eindeutig einzuschätzen. Dieser Umstand wird als VUCA-Welt bezeichnet. VUCA steht für Volatilität (engl. volatility), Unsicherheit (engl. uncertainty), Komplexität (engl. complexity) und Ambiguität (engl. ambiguity). Volatilität bedeutet, dass beispielsweise der Markt schwankt und unter Ambiguität wird die Mehrdeutigkeit von etwas verstanden.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.