Die dunkle Seite der Influencer-Rolle. Eine qualitative Expertenstudie
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist es, durch die Identifikation möglicher Stressoren und Belastungen zu beurteilen, ob und inwiefern Influencer Stress empfinden und welche potenziellen Auslöser und Belastungsreaktionen in Wissenschaft und Praxis existieren. Die zur Beantwortung der zentralen Forschungsfrage präsentierten Ergebnisse und Zusammenhänge basieren zum einen auf der verfügbaren Literatur, andererseits auf Erkenntnissen aus der Praxis. Da die wissenschaftliche Literatur bisher keine konkrete Analyse des Stressempfindens aus Influencer Sicht bereitstellt, erweitert die vorliegende Arbeit das Publikationsangebot um erste wichtige Erkenntnisse. Das daraus resultierende, verbesserte Verständnis schafft in der Wissenschaft die Grundlage für eine einheitliche Erforschung und Weiterentwicklung des Techno-Stress-Modells aus Influencer Sicht. Zudem bietet die vorliegende Arbeit neue Stressauslöser und Belastungsreaktionen, welche es weiter zu prüfen gilt. Des Weiteren bietet sie Ansätze für den zukünftig besseren Umgang mit Influencern aus Follower und Unternehmenssicht und schafft ein Bewusstsein für die negativen Seiten der Influencer-Rolle. Die Masterarbeit richtet sich daher neben der wissenschaftlichen Gemeinschaft auch an all jene, die in der Praxis im Bereich Influencer Marketing tätig und interessiert und an die Social Media Nutzer, die mit Influencern agieren.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.