Crossmedia storytelling bei Steve Jobs und dem Apple-Konzern. Untersuchung der Erfolgsfaktoren
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit liegt das Ziel darin zu untersuchen, wie Steve Jobs und der Apple Konzern das Storytelling und im speziellen das Crossmedia Storytelling zu Ihrem Erfolg nutzen. Hierzu wird im ersten Kapitel auf die Wirkungsweisen und die verschiedenen Formen des Storytellings eingegangen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf das Crossmedia Storytelling gelegt. ¿People do not buy what you sell, but WHY you sell it.¿ Mit diesen Worten bezieht sich Seth Godin darauf, dass es den Konsumenten heutzutage nicht mehr nur um die funktionalen Eigenschaften eines Produktes geht. Aufgrund der globalen Konkurrenz müssen Unternehmen den Kunden mehr als nur gute Produktfakten bieten. Der Verbraucher will einen ¿Sinn¿ in dem Kauf eines Gutes erkennen. Diese tiefergreifenden Motive steuern das menschliche Gehirn und damit auch die Kaufentscheidungen. Dies haben viele Unternehmen mittlerweile erkannt und ihre Marketing-Strategie dahingehend angepasst, dem Kunden sogenannte ¿Storys¿ zu bieten. Hierbei kommt die Marketing-Methode des Storytellings zum Einsatz. Hierbei werden mehrere menschliche Sinne und damit beide Gehirnhälften angeregt, sodass ein Zusammenwirken der Assoziativen und der Analytischen Gehirnhälfte erreicht wird. Dies hat zum Vorteil, dass dargestellte Inhalte nachhaltiger im Gedächtnis des potenziellen Käufers gespeichert werden.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.