Kompetenzorientierter Unterricht, Einfluss eines Moderators auf den dynamischen Gruppenprozess, Gewaltfreie Kommunikation und Herausforderungen von Le
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Universität Augsburg (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Lehren und Lernen, Gesprächsführung, Raumdidaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden vier Fragestellungen untersucht. Zunächst wird das Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts näher beleuchtet. Dafür wird hierzu zunächst anhand der Merkmale nach Meyer (2003), auf die Frage eingegangen, was guten Unterricht ausmacht. Als nächstes folgen die Begriffsklärung und Beschreibung von kompetenzorientiertem Unterricht und anschließend die Darstellung der Merkmale. Zuletzt folgen Begründungen für kompetenzorientierten Unterricht in Hinblick auf die zuvor untersuchten Themen. Wie kann der Moderator den dynamischen Prozess einer Gruppe in einer Gruppenarbeit beeinflussen? Um dieser Frage nachzugehen, wird zunächst der Begriff Moderation erläutert. Anschließend wird der Einfluss des Moderators auf den dynamischen Prozess einer Gruppe untersucht, indem speziell auf die gezielte Unterstützung während des Gruppenprozesses und anschließend auf das Prozessverständnis von der Sach- und Beziehungsebene eingegangen wird. Konflikte, die entstehen, sind oft unvermeidbar, allerdings können diese auf verschiedenen Wegen ausgetragen werden. Doch wie kann man seinen Ärger in Konflikten ausdrücken, ohne andere dabei zu verletzen? Zur Beantwortung dieser Frage wird Bezug auf die gewaltfreie Kommunikation von Marshall B. Rosenberg genommen. Bevor diese erläutert wird, wird die Emotion Ärger herausgegriffen und untersucht. Danach wird auf die gewaltfreie Kommunikation eingegangen, wobei sie definiert und anschließend in ihrem Prozess untersucht wird. Anschließend wird dargestellt, wie der Ärger in Konflikten in der gewaltfreien Kommunikation vollständig ausgedrückt werden kann. Heutzutage finden Lehr- und Lernprozesse nicht mehr ausschließlich in konkreten Räumen, mit physischen Lehr- und Lernpersonen, sondern zunehmend online, in virtuellen Räumen statt. Lernende und Lehrende werden demnach mit Schwierigkeiten konfrontiert, die das digitale Zeitalter herbeiführt. Es stellt sich die Frage, welche Herausforderungen das Lehren und Lernen im virtuellen Raum mit sich bringt. Um diese Frage zu beantworten, wird im ersten Schritt genauer auf die Lehr- und Lernprozesse im virtuellen Raum eingegangen, um dann die Herausforderungen des Lehrens und Lernens im virtuellen Raum zu untersuchen.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.