Einverständniserklärung zu Cookies, Daten- und Trackinginformationen Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Beim Besuch dieser Webseite werden Informationen gespeichert. Bei der Darstellung von Produkten werden Bilder von an anderen Webseiten geladen. Um das zu ermöglichen, ist es nötig, dass ihr Browser Verbindungen zu anderen Servern aufbaut und dorthin Daten überträgt. Die Verarbeitung der an Kostenscout.de gesendeten Daten erfolgt zur Leistungserbringung, zu statistischen sowie werbetechnischen Zwecken. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung und Datenverarbeitung zu. Datenschutzinformationen ansehen
Sozialtraining in der Schule. Aufbau, Ziele und Kritik
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, eine zusammenfassende Übersicht über den Aufbau des Sozialtrainings in der Schule zu zeigen. Dabei wird es im Wesentlichen um die Grundlagen und Methoden des Sozialtrainings handeln und nicht um einzelne Übungen oder ein fertiges Konzept. Anschließend werden zwei Schulen als Beispiel herangezogen, welche sich auf das gleiche Konzept berufen, dennoch eine teilweise unterschiedliche Umsetzung haben. Neben der Wissenschaft und Fachliteratur werden die eigenen Erfahrungen ein Teil der Kritik bilden. Diese Hausarbeit wird keine Grundlage sein, um ein Sozialtraining an einer Schule umzusetzen, sie dient vielmehr der Zusammenfassung der vorhandenen Konzepte, um sie gebündelt und vereinfacht darzustellen. Die Schule ist eine Einrichtung, bei der verschiedene Individuen aufeinandertreffen. Um Konflikte zu vermeiden und somit ein arbeits- und lernfähiges Umfeld zu schaffen, ist die Schule und besonders die Schulsozialarbeit daran bedacht, ein fröhliches Klassenklima zu erhalten. Besonders in den Lockdown-Phasen der Pandemie und den Schulschließungen mit Homeschooling haben viele Schüler: innen einen Nachhol- und Auffrischungsbedarf ihrer sozialen Kompetenzen. Vor allem Schüler:innen die zum Beginn der Pandemie ihren Wechsel zu einer weiterführenden Schule vollzogen, hatten einen schweren Start in einer neuen Klasse mit neuen Lehrer:Innen, neuer Umgebung und neuen Mitschüler:Innen. Eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben, geben die Sozialtrainings. Wie diese aufgebaut sind, welche Ziele sie verfolgen und wie die Umsetzung in der Praxis aussieht, werden im Folgenden erläutert. Neben der Fachliteratur wird die eigene Erfahrung in der Schulsozialarbeit an zwei integrierten Gesamtschulen und deren Sozialtrainings genutzt.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.