Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Wie können Schüler mit ADHS in den Biologieunterricht der Sekundarstufe I inkludiert werden?

Wie können Schüler mit ADHS in den Biologieunterricht der Sekundarstufe I inkludiert werden?

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Biologie, Note: 1,3, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschreibt Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen zur Inklusion von Schüler:innen mit ADHS in den Biologieunterricht der Sekundarstufe I. Für die Inklusion von Schüler:innen mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (kurz ADHS) mangelt es in der Fachliteratur an konkreten, fachspezifischen Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen. Diese sind jedoch essenziell, um einen inklusiven Unterricht zu ermöglichen, an dem Schüler*innen mit ADHS gleichberechtigt teilhaben können. Dies gilt insbesondere für den Biologieunterricht, welcher durch fachspezifische Methoden und Themenbereiche besondere Schwierigkeiten und Herausforderungen für Schüler:innen mit ADHS darstellt. Diese Arbeit strebt demnach nach der Beantwortung der Frage: ¿Wie können Schüler:innen mit ADHS in den Biologieunterricht der Sekundarstufe I inkludiert werden?¿ Weiterhin verfolgt diese das Ziel, eine theoretische Grundlage sowie praktische Informationsquelle für Biologielehrkräfte zu schaffen, um Schüler:innen mit ADHS in den Biologieunterricht zu inkludieren. Hierzu wurde eine umfassende Literaturrecherche getätigt, aus welcher primäre Schwierigkeiten für Schüler:innen mit ADHS im Unterricht allgemein sowie im Biologieunterricht im Besonderen resultieren. Anhand dieser wurden Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen entwickelt und ausgearbeitet, um betroffene Schüler:innen in den Biologieunterricht zu inkludieren. Die wichtigsten Erkenntnisse dieser waren, dass Schüler:innen mit ADHS bei keiner fachwissenschaftlichen Methode des Biologieunterrichts exkludiert, sondern die Methoden abgeändert werden sollten, sodass Schüler:innen mit ADHS an dem Unterricht gleichberechtigt teilhaben können. Die Kenntnisse der Lehrkraft haben hierbei eine entscheidende Rolle. Ebenfalls sollte bei der Implementierung der Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen auf deren Passung mit dem von ADHS betroffene Individuum geachtet werden, da jede ADHS einzigartig ist. Kritisch ist jedoch anzumerken, dass die Möglichkeiten, Methoden und Maßnahmen nicht empirisch überprüft worden sind. Dennoch sollten Biologielehrkräfte diese vorbehaltlich umsetzen, um Schüler:innen mit ADHS in den Biologieunterricht teilhaben zu lassen.


Angebote zum Artikel

27,95 €*
27,95 € inkl. Versand*
Wie können Schüler mit ADHS in den Biologieunterricht der Sekundarstufe I inkludiert werden?
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.