Marketingstrategien anhand des Beispiels der dm-Drogeriemarkt GmbH und Co. KG
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Hausarbeit sollen verschiedene Gesichtspunkte des Marketings beleuchtet werden. Anhand des Beispiels der dm-Drogeriemarkt GmbH und Co. KG werden auf den folgenden Seiten verschiedene Marketinginstrumente vorgestellt. Dabei sollen vorrangig Ideen für dm betrachtet werden, durch welche sich die Drogeriekette für einen weiteren erfolgreichen Handel positionieren kann. In dieser Arbeit wird der Fokus auf die Nachhaltigkeit gelegt. In vielen Bereichen des Lebens achten Kunden häufiger auf nachhaltige Aspekte, sowohl bei der Herstellung als auch bei der Handhabung und Verwendung von Produkten. In der aktuellen Utopia-Studie geben 73% der Befragten an, dass ihnen Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln wichtig ist. Im Bereich Haushaltsartikel stieg die Relevanz von 55% im Jahr 2017 auf 61% im Jahr 2022 an. Das ist ein Wachstum von 11%. Es ist von weiteren Steigerungen in den nächsten Monaten und Jahren auszugehen, da auch das Bewusstsein der Bevölkerung gegenüber der Wichtigkeit, bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit, weiterhin wächst. Vorrangiges Ziel dieser Arbeit ist die Idee der Umsetzung von nachhaltigerer Herstellung, Vertrieb und Verkauf von Drogerieartikel. In Kapitel zwei wird die Gründung, die Unternehmensstruktur und ¿philosophie von dm kurz erläutert. An dieser Stelle wird auch schon deutlich, dass dm sich seit der Gründung für biologischer Erzeugung und Nachhaltigkeit einsetzt. Kapitel drei führt in das Marketinginstrument der SWOT-Analyse ein. Damit sollen unternehmensinterne Schwächen und Stärken gefunden und aufgezeigt werden, sowie unternehmensexterne Chancen und Risiken. Über einem allgemeinen Überblick führt diese Arbeit, nach der Erstellung einer SWOT-Matrix für dm, zu Ideen, welche strategisch Sinn ergeben und die Drogeriemarktkette gut und kostengünstig umsetzen kann. Dabei wird die momentane und zukünftige Marktausrichtung im Blick behalten.Kapitel vier beschäftigt sich mit der operativen Umsetzung der Ideen, welche in Kapitel drei herausgearbeitet worden sind. Spezifisch, mit der Umsetzung vom Verkauf eines Allzweckreinigers in dm-Nachfüllstationen. Dabei werden sowohl Produkt- als auch Distributions- und Kommunikationspolitik beleuchtet.
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