Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Rahmenbedingungen der Markt- und Werbepsychologie. Psychische Prozesse in der Konsumforschung, Kaufentscheidungstypen und psychologische Marktforschun

Rahmenbedingungen der Markt- und Werbepsychologie. Psychische Prozesse in der Konsumforschung, Kaufentscheidungstypen und psychologische Marktforschun

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: Rahmenbedingungen der Markt- und Werbepsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Psychische Prozesse haben eine zentrale Bedeutung in der Konsumforschung. Unabhängig von der Situation oder der Umwelt wirken aktivierende und kognitive Prozesse auf jedes Individuum und dessen Entscheidungsfindung. Mithilfe des sogenannten S-O-R-Modells (Stimulus-Organismus-Reaktion-Modell) wird versucht, das Kaufverhalten unter Berücksichtigung der inneren Prozesse zu untersuchen und zu erklären. Das S-O-R-Modell befasst sich mit beobachtbaren Reizen und Reaktionen sowie den nicht beobachtbaren Prozessen im Inneren, also des Organismus. Dabei wird ein Stimulus bzw. ein Reiz im Organismus verarbeitet, der wiederum eine Reaktion herbeiführt. Stimuli werden dabei durch Werbemaßnahmen hervorgerufen. Die Reaktion spiegelt das tatsächliche Verhalten des Konsumenten wider. Im Organismus wirken emotionale und kognitive Prozesse zusammen und können als Reaktion bspw. zu einer Kaufhandlung führen. In diesem Zusammenhang werden im ersten Kapitel dieser Arbeit die Begriffe Aktivierung, Emotion, Motivation und Einstellung voneinander abgegrenzt und diese abschließend jeweils anhand eines Beispiels erläutert. Im zweiten Kapitel werden die verschiedenen Kaufentscheidungstypen in der Reihenfolge abnehmender kognitiver Kontrolle ausführlich erläutert und anhand jeweils eines Beispiels erklärt. Kenntnisse über das Kaufverhalten der Kunden ist unerlässlich für Unternehmen. Der Begriff der Kaufentscheidung kann eng oder weit gefasst werden, je nachdem, ob der Entschluss zum Kauf oder der Entscheidungsprozess, der zum Kauf führt, betrachtet wird. Grundsätzlich sind die Kaufentscheidungstypen abhängig von dem Grad der kognitiven Steuerung. Wird die weit gefasste Definition des Begriffs der Kaufentscheidung betrachtet, lassen sich vier verschiedene Typen differenzieren. Die quantitative Forschung, Deskriptive Forschung und kausale Forschung sind wichtige Forschungsbereiche in der psychologischen Marktforschung. In diesem Zusammenhang werden im dritten und letzten Kapitel die verschiedenen Bereiche genauer dargestellt und anhand jeweils eines Beispiels erläutert. Mit Hilfe der psychologischen Marktforschung sollen umfassendes Wissen zu den verschiedenen Aspekten des Konsumentenverhaltens generiert werden. Gegenstand der psychologischen Marktforschung ist die generelle Verhaltenserklärung, die Analyse von Motiven und Bedürfnissen, von subjektiven Meinungen, Vorstellungen und Stereotypen, die Segmentation von Verbrauchergruppen sowie die Vorhersage von Kaufverhalten.


Angebote zum Artikel

9,99 €*
9,99 € inkl. Versand*
Rahmenbedingungen der Markt- und Werbepsychologie. Psychische Prozesse in der Konsumforschung, Kaufentscheidungstypen und psychologische Marktforschun
Anbieter: Thalia DE
9,99 €*
9,99 € inkl. Versand*
Rahmenbedingungen der Markt- und Werbepsychologie. Psychische Prozesse in der Konsumforschung, Kaufentscheidungstypen und psychologische Marktforschun
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.