Verpackungs als Marketinginstrument. Die Wirkung von Verpackungs auf Kinder am Point of Sale
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,5, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen (Journalismus und Public Relations), Veranstaltung: Marketing Vertiefung, Sprache: Deutsch, Abstract: Douglas (1998) fand heraus, dass Kinder im Alter von 12 Jahren zwischen ungesunden und gesunden Lebensmitteln unterscheiden können. Daher soll in dieser Arbeit untersucht werden, ob Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren zwischen einzelnen Warengruppen wie Obst und Süßigkeiten unterscheiden können oder ob Kinder ihren spontanen Kaufwunsch im Supermarkt allein vom der Verpackung abhängig machen. Außerdem möchte sie herausfinden, ob die Beeinflussung des s auf die Kaufentscheidung zwischen Obst und Gemüse und Süßigkeiten nach Altersgruppe unterschiedlich ist. Das heißt, ob jüngere Kinder beispielsweise auf das Verpackungs und die Werbefiguren schauen und sich ältere Kinder eher auf den Inhalt konzentrieren. Außerdem stellt sich die Frage, inwieweit Eltern ebenfalls indirekt oder direkt durch das Verpackungs beeinflusst werden und welchen Wert sie Lebensmitteln unabhängig, ob Obst und Gemüse oder Süßigkeiten, geben. Geben Eltern beispielsweise einem quengelnden Kind eher nach, wenn es sich um ein Lebensmittel als um ein Spielzeug handelt. Auch der Aspekt, ob Eltern den Kaufwünschen ihrer Kinder nachgehen, wenn sie nicht direkt anwesend sind, das heißt, Lebensmittel mit einer für Kinder ten Verpackung kaufen, soll in dieser Arbeit untersucht werden.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.