Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Der Einfluss von Verpackungs auf das Konsumentenverhalten. Werbepsychologisch optimiertes Produkt am Point of Sale

Der Einfluss von Verpackungs auf das Konsumentenverhalten. Werbepsychologisch optimiertes Produkt am Point of Sale

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1,3, Hochschule Mittweida (FH) (Wirtschaft und Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen in der Konsumgüterindustrie sehen sich mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert, wie zum Beispiel dem zunehmenden Wettbewerbsdruck und der Reizüberflutung am Point of Sale (PoS). Deshalb rückt das Thema Verpackungs zunehmend in den Fokus ihrer Marketingaktivitäten. Die Gestaltung eines Produktes muss jedoch auf die Konsument:innen zugeschnitten sein und psychologische Hintergründe berücksichtigen, um eine Wirkung am Markt zu erzielen. Daher wird sich diese Arbeit mit dem Konsumentenverhalten am Point of Sale und der werbepsychologisch optimierten Produktgestaltung beschäftigen. Die zugrundeliegende Studie untersucht speziell den psychologischen Einfluss der Gestaltungselemente einer Verpackung, die im Produkt kombiniert werden. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass zwei Drittel aller Kaufentscheidungen erst am PoS gefällt werden, entsteht die dieser Arbeit zugrunde liegende Forschungsfrage: Inwiefern beeinflusst werbepsychologisches optimiertes Produkt von Konsumgüterverpackungen das Konsumentenverhalten im Kaufentscheidungsprozess? Im Rahmen dieser Arbeit soll zunächst untersucht werden, welche Faktoren das Konsumentenverhalten am PoS grundlegend beeinflussen. Dabei stehen insbesondere psychologische Prozesse im Hinblick auf Verhalten und Kaufentscheidungen im Vordergrund. Darüber hinaus wird erforscht, welche psychologischen Aspekte hinter der Produktgestaltung von Konsumgüterverpackungen stehen und wie diese letztlich genutzt werden können, um das Verbraucherverhalten am PoS zu manipulieren. Ziel dieser Arbeit ist es daher, aufbau- end auf den Erkenntnissen der Konsumentenverhaltensforschung und unter Einbindung der lehre und der Psychologie herauszufinden, wie das Verpackungs von Konsumgütern das Kaufentscheidungsverhalten der Konsumenten am PoS beeinflusst.


Angebote zum Artikel

26,99 €*
26,99 € inkl. Versand*
Der Einfluss von Verpackungs auf das Konsumentenverhalten. Werbepsychologisch optimiertes Produkt am Point of Sale
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.