Kommunikativer Unterricht und Prüfungen - ein Widerspruch?
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Savitribai Phule Pune University, formerly University of Pune (Department of Foreign Language, Deutsch als Fremdsprache), Veranstaltung: M.A. German Studies, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Titel meines Themas lautet "Kommunikativer Deutschunterricht und Prüfungen - Ein Widerspruch?" und weist selbsterklärend auf zwei wichtige Aspekte eines Fremdsprachenunterrichts hin - die Gestaltung des kommunikativen Unterrichts und der Prüfungen als ein Werkzeug zur Ausmessung der Leistung. Aber jetzt entsteht die Frage, ob diese zwei Aspekte widersprüchliche Bestandteile des Fremdsprachenunterrichts sind oder ob sie gemeinsam den guten Spracherwerb anstreben. Die Forschungsfrage lautet: "Wie kann man einen kommunikativen Unterricht vermitteln, sodass die Unterrichtsziele zu den Prüfungszielen führen?" Die Hypothese lautet: "Die Lehrenden können einen möglichst kommunikativen Unterricht vermitteln, ohne dass die Prüfung zum Störfaktor wird." In diesem Projekt werden zwei Aspekte gründlich untersucht- Erstens: wie soll ein kommunikativer Unterricht sein? Zweitens: in wie weit sollen die Gütekriterien nämlich Validität, Reliabilität und Objektivität bei der Erstellung der Prüfungen berücksichtigt werden. Es entsteht der Bedarf nach dem Erstellen von passenden Prüfungen, die statt nur der Korrektheit der Sprache die Fähigkeit der angemessenen Behandlung der Situation überprüfen. Dieses Thema betrifft hauptsächlich die lokalen Prüfungen, die den GER Leitlinien nicht folgen, die mehr geschlossene Aufgaben als offene Aufgaben enthalten, die mehr auf die Richtigkeit der Sprache fokussieren und die die Kreativität der Lernenden außer Acht lassen. Diese Analyse wird anhand aktueller Beispiele durchgeführt. Einige Vorschläge werden unterbreitet, wie man einen FSU möglichst kommunikativer gestalten kann. Darüber hinaus werden manche ausgewählten Prüfungsaufgaben präsentiert und die möglichen Änderungen vorgeschlagen.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.