This paper argues that management practice tends to be standardised on aglobai scale through an interaction between such practice, management education and research, man agement publications, and management consulting. It points out how actors in the four fields of management follow each other as a resuIt of evaluation procedures and the ex amples set by dominant players. Due to the dominance of American models in manage ment education, research, and consuIting the globalisation of management is, to a consid erable extent, an Americanisation. The reasoning is illustrated by evidence from Scandi navia regarding inspiration for the early business schools, the destinations of study trips, the composition of curricula, and frames of reference for research. Zusammenfassung In dem Beitrag wird die These vertreten, daß sich das Management gegenwärtig in einem Prozeß der globalen Standardisierung befindet, der durch das Zusammenwirken von Management-Praxis, Management-Ausbildung und Management-Forschung, betriebs wirtschaftlichen Veröffentlichungen und Management-Beratung gekennzeichnet ist. Es wird gezeigt, wie die Akteure in vier Bereichen des Management einander als Ergebnis von Evaluationsverfahren und von Vorbildern der Global Players folgen. Wegen der Do minanz amerikanischer Modelle in der Management-Ausbildung, der Management-For schung und -Beratung bedeutet Globalisierung in beachtlichem Maße Amerikanisierung. Ein Beleg für diese These liefert Skandinavien. Das wird an den Ursprüngen der skandi navischen Handelshochschulen, den Zielen von Studienreisen skandinavischer Wissen schaftler-Gruppen und den Orientierungen für Forschungs-Agenden nachgewiesen.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.