Studie zu ausgewählten Kundenbindungsmaßnahmen als wichtiges Marketinginstrument im Handel
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,6, Berufsakademie Sachsen in Dresden, 29 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In jüngster Zeit hat das Thema Kundenbindung steigende Bedeutung in Wissenschaft und Praxis erlangt. Auf die Entwicklung vom Verkäufermarkt in der Nachkriegszeit zum heutigen Käufermarkt müssen die Unternehmen reagieren. Der wirtschaftliche Wandel, gesättigte Märkte und schärferer Wettbewerb hindern die Unternehmen, langfristig und kontinuierlich zu wachsen und Renditen zu erzielen. Deshalb gibt es kaum noch eine Branche, in der Manager nicht versuchen, neue Wege zu finden, um durch intelligente Bearbeitung ihrer Produkte und Dienstleistungen sowie durch Akquisition neuer Kunden Marktanteile zu sichern und auszubauen. Dazu gehören intensiver Service, Kundenbetreuung und Kundenbefriedigung. Denn für den Kunden zählt der Nutzen. Kann ein Unternehmen bestimmten Anforderungen und Erwartungen nicht gerecht werden, verliert es seine Kunden an die Konkurrenz und kann im Wettbewerb nicht bestehen. Zufriedene Kunden jedoch bleiben dem Unternehmen treu und können zu Stammkunden werden, die sich mit ‘ihrem‘ Unternehmen verbunden fühlen. Daraus erklärt sich das rege Interesse eines Anbieters an Kundenbindung. Das Hauptziel der Kundenbindung als Marketinginstrument besteht also darin, Kunden dauerhaft und effizient zu binden und zu befriedigen und Kundenzufriedenheit zu schaffen.Die Autorin wird die Wichtigkeit der Marketingaktivitäten zur Erreichung der Kundenbindung erläutern und einen umfassenden Überblick über die Maßnahmen der Kundenbindung aufzeigen.
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