Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Die Verpackung als Kommunikationsinstrument

Die Verpackung als Kommunikationsinstrument

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,7, Fachhochschule Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Damit ein Produkt zum Konsument gelangen kann, muss es meist vorher transportiert und gelagert werden. Deshalb kommen der Verpackung auf dem Warenweg zwischen Hersteller und Absatzmittler, beim Verkaufsvorgang im Handel direkt am Point of Sale und beim Ge- und Verbrauch durch den Endabnehmer vielfältige Funktionen zu.1 Die Verpackung ist ein Element der Produktpolitik. Wobei die spezifischen Eigenschaften der einzelnen Verpackungen vom Produkt, welches sie verpacken, bestimmt wird. Eine wesentliche und somit zentrale Rolle kommt der Verpackung bei Verbrauchs- bzw. Konsumgütern, wie zum Beispiel dem Duschbad, Müsli oder der Nussnougatcreme zu. Auch aus diesem Grund wird die Verpackung im Marketing als wichtiges Differenzierungskriterium eingesetzt. Ziel ist es den Konsumenten hinsichtlich seiner Meinung bewusst zu beeinflussen.2 Weiterhin soll die Güte der Ware durch eine gute Verpackung kommuniziert werden. Es reicht deshalb nicht nur das Qualitätsversprechen im Packungstext. Erst so entsteht ein glaubwürdiges ¿Gesamtkunstwerk¿, in dem Packgut und Verpackung sich entsprechen und die Konsumenten stimmig überzeugen.3 In dieser Arbeit soll es um die Frage gehen: Welche Bedeutung hat die Verpackung als Kommunikationsinstrument? Dabei werden zunächst die Grundlagen der Verpackung und Kommunikation geklärt. Der sich daran anschließende Gliederungspunkt 3 beschäftigt sich mit dem Verpackungs. Systematisch war es mir wichtig diesen Bereich vor den der Verpackungsfunktionen zu setzen, da in den einzelnen Verpackungsfunktionen das integriert wird. Zu den elementen der Verpackung gehören Form, Farbe, Material, Zeichen und Oberfläche. Das gehört zu den wichtigsten und verkaufsfördernden Eigenschaften am Point of Sale. Beispielsweise braucht ein Kunde nur 3,44 Sekunden um eine Kaufentscheidung aus 12 Produkten zu treffen.4 Der vierte Gliederungspunkt beschäftigt sich anschließend mit den Funktionen der Verpackung. Der Fokus liegt hierbei auf der Selbstrepräsentation und Verkaufsförderung am POS, der Konsuminformationsfunktion und der Nutzungsunterstützungsfunktion.5 Diese Hausarbeit endet mit einem Fazit, in dem es um die Bedeutung der Verpackung als Kommunikationsinstrument in der Produktpolitik gehen soll.


Angebote zum Artikel

18,95 €*
18,95 € inkl. Versand*
Die Verpackung als Kommunikationsinstrument
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.