Merkmale des postmodernen Films am Beispiel von David Lynchs ¿Wild At Heart¿
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Moderne, Postmoderne, Postklassik, dies sind Begrifflichkeiten, welche verstärkt in den 80er und 90er Jahren in vielen Zeitschriften, Fachliteraturen und intellektuellen Fernsehsendungen zu hören waren. Mitte der 80er war nahezu alles ¿postmodern¿ , Kunst, Bücher, Architektur, Filme, Mode, der gängige Körperkult. Felix nennt dieses Phänomen in seiner Einleitung zur ¿Postmoderne im Kinö, das ¿Gespenst der Postmoderne¿ , welches sehr kurzlebig war, da Anfang der 90er, der Postmodernismus schon als beendet betitelt wurde. Doch was ist diese Postmoderne, die in diesen Jahren in aller Munde war? Und wie äußerte sie sich in verschiedenen Kunstrichtungen, wie zum Beispiel dem Film? Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den postmodernen Einflüssen im Film. Die zentralen Fragestellungen, mit deren Hilfe herausgearbeitet werden soll, was ein postmoderner Film ist und was ihn ausmacht, lauten: Was ist ein postmoderner Film? Welche stilistischen und ästhetischen Merkmale machen ihn aus? Was ist ihre Funktion? Wie sieht die konkrete Umsetzung im Film aus? Jens Eder hat in seinem Werk ¿Oberflächenrausch¿ eine systematische Einteilung ästhetischer Merkmale vorgenommen, die in ihrer Vielschichtigkeit und Logik überzeugen und deshalb Grundlage für die Ausarbeitung der postmodernen Merkmale im Film sein werden. Anschaulich werden diese Merkmale am Beispiel von David Lynchs ¿Wild At Heart¿ gemacht, welcher als Prototyp des postmodernen Film gilt und alle diese ästhetischen Merkmale in hohem Maße miteinander vereint. ¿Seit der vielgebrauchte und missverständliche Begriff in Umlauf gebracht wurde, besteht die Diskussion über die Postmoderne in nicht geringem Maße aus Versuchen zu definieren, was denn Postmoderne eigentlich sei¿ , schreibt Martin Götze in seiner Rezension zu Welschs Werk über die Postmoderne. Was ist postmodern, was zeichnet ein postmodernes Werk oder einen postmodernen Gedanken aus? Es gibt unzählige Literatur über diesen geisteswissenschaftlichen Diskurs. Die bekanntesten philosophischen Standpunkte stammen von Jean-Francois Lyotard, Umberto Eco, Jacques Derrida, Jean Baudrillard, Gilles Deleuze, Jürgen Habermas, Peter Sloterdijk und Wolfgang Welsch. Es erfolgt eine Beschränkung auf eine sehr kurze Zusammenfassung von Lyotards, Ecos und Derridas Sichtweisen.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.