Einsatzmöglichkeiten von Social Media als Vermarktungsinstrument in der Hotellerie
Masterarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2, Fachhochschule Vorarlberg GmbH , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Masterarbeit wird untersucht und erläutert was Social Media Marketing ist, welche Formen und Vorteile dieser Bereich der Kommunikationspolitik für die Hotellerie birgt und wie ein Hotel (am Beispiel des 4* Hotels Schillerkopf) diese Instrumente sinnvoll für das eigene Marketing anwenden kann. Zum besseren Verständnis der Forschungsfrage sowie zur Einleitung zum Hauptthema werden im zweiten Kapitel dieser Arbeit die Themen Grundlagen des Marketings, der Hotellerie als Branche und Wirtschaftszweig sowie das Hotelmarketing bearbeitet. Im Anschluss daran wird der Begriff Social Media Marketing ausführlich erläutert. Hierfür werden zunächst die Begriffsdefinitionen Web 2.0, Social Media und User Generated Content dargelegt. Nachfolgenden wird das Web 2.0 und seine Entwicklung beschrieben. Die Schwerpunkte dieses Abschnitts der Masterarbeit liegen jedoch in der Aufzählung der wichtigsten europäischen Social Media Instrumente mit ihren Charakteristika, Formen und Vorteilen speziell für die Hotellerie. Darüber hinaus werden die unterschiedlichen Erfolgsfaktoren und das POST Modell, welches für die strategische Planung von Social Media Marketing bedeutsam ist, beschrieben. Der praxisbezogene Teil der Masterarbeit besteht aus den Ergebnissen einer empirischen Umfrage, welche die Überprüfung der theoretischen Zusammenhänge darstellt. Es wird untersucht wie die Wintergäste des 4* Hotels Schillerkopf auf Social Media Plattformen agieren, welche Plattformen sie häufig nutzen und was ihnen dabei wichtig ist. Dabei wurden nur Gäste aus den Ländern Deutschland, Schweiz und Niederlande befragt, da sie mit 88% die Hauptzielgruppe des Hotels darstellen. Am Ende der Arbeit wird auf Basis der Theorie sowie den Ergebnissen der Umfrage ein Anwendungskonzept für das 4* Hotel Schillerkopf entwickelt. In diesem wird beschrieben, warum und wie das jeweilige Social Media Marketing Instrument sinnvoll genutzt werden soll.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.