Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Investor Relations als Teilbereich der Integrierten Kommunikation?

Investor Relations als Teilbereich der Integrierten Kommunikation?

Masterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Methoden und Forschungslogik, Note: 1,3, Universität Leipzig (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft Fachbereich Kommunikationsmanagement und Public Relations ), Sprache: Deutsch, Abstract: Zielführend für die Arbeit ist folgende Forschungsfrage: ¿Inwieweit wird die Investor Relations (IR) in Konzepte der Integrierten Kommunikation eingeordnet und wie theorie- und praxistauglich ist überhaupt eine kommunikative IR-Integration?¿. Das Ziel der Arbeit ist es, zunächst zu untersuchen, inwieweit der IR in theoretischen Konzepten der Integrierten Kommunikation (zum Beispiel bei Bruhn, Zerfaß) Beachtung beigemessen wird. Darauffolgend werden aus dem organisationstheoretischen Ansatz der Organisation der Integrierten Kommunikation (Ahlers) Kriterien für die Umsetzung einer IR-Integration abgeleitet. Das theoretische Fundament wird durch die Untersuchung des gemeinsamen Zielhorizonts der IR und Unternehmenskommunikation komplettiert. Dabei wird das gemeinsame kommunikative Ziel der Vertrauensbildung unter Rückgriff auf die Theorie des öffentlichen Vertrauens (Bentele) näher untersucht, bevor die Realität in deutschen Unternehmen empirisch vermessen wird. Für die Empirie wird ein zweistufiges Verfahren angewendet, das den Status quo der kommunikativen Abstimmung zwischen Finanz- und Unternehmenskommunikation untersucht und auf den zuvor erarbeiteten theoretischen Erkenntnissen beruht. Mittels einer Teilerhebung unter den IR-Professionals der im Prime-Standard der Deutschen Börse gelisteten Unternehmen werden Daten generiert, die valide Rückschlüsse auf die Sinnhaftigkeit einer IR-Integration innerhalb der Integrierten Kommunikation zulassen. Der Deutsche Investor Relations Verband e. V. interessiert sich für den Forschungsgegenstand und unterstützte die Probandenanfrage. Mehr als ein Drittel (n=119) der befragten Unternehmen nahm an der Online-Befragung teil. Die Erkenntnisse aus den quantitativ erhobenen Werten werden in einem weiteren Schritt durch qualitative Daten ¿ gewonnen in Leitfadeninterviews mit IR-Professionals sowie Vertretern der Unternehmenskommunikation aus DAX-, MDAX- und SDAX-Unternehmen ¿ vertieft. Aus den generierten Informationen werden abschließend Rückschlüsse auf die Beachtung der IR innerhalb integrierter Konzepte und deren praktischer Umsetzung erarbeitet.


Angebote zum Artikel

34,99 €*
34,99 € inkl. Versand*
Investor Relations als Teilbereich der Integrierten Kommunikation?
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.