Investor Relations - analysiert an einem Börsengang unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen an das Marketing als Werttreiber
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Note: 2,7, Hochschule Fulda (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: EinführungDie Aktie hat in den letzten Jahren in Deutschland in der Gunst der Anleger deutlich an Popularität gewonnen. Das hat zu einem erheblichen strukturellen Wandel in der Börsenkultur geführt. Die Zahl der Börsengänge erreichte in jedem der vergangenen Jahr neue Rekordhöhen.Der Wandel des Aktienmarktes wurde gleichzeitig durch die Gründung der Börsensegmente ,Neuer Markt‘ und ,SMAX‘ hervorgerufen. Die Gründung dieser Segmente löste einen wahren IPO-Boom aus. Gleichzeitig sind für die neuen Börsensegmente auch neue Regelungen in der Berichterstattung, die den internationalen Gepflogenheiten entsprechen, verabschiedet worden.Aber nicht nur die Zahl der Emissionen hat sich in diesen Segmenten erhöht, sondern auch die Emissionsvolumina haben sich nicht zuletzt durch die Emission des Bundesvermögens durch das Bundesministerium für Finanzen, wie z.B. die Deutsche Telekom AG oder die Deutsche Post AG, in den vergangenen Jahren vervielfacht. Auch haben private große Emissionen wie Infineon Technologies AG, eine Tochter der Siemens AG, viele Anleger an die Börse gelockt.Der Bundestag der Bundesrepublik Deutschland hat durch eine Reihe von Gesetzesänderungen seit Beginn der neunziger Jahre einen wesentlichen Beitrag zur Harmonisierung und Öffnung des deutschen Kapitalmarktes für ein breiteres Aktionärspublikum geleistet.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.