Cybermobbing. Ein Thema für den Deutschunterricht?
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,0, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Veranstaltung: Fachdidaktik Deutsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beschäftigt sich damit, ob Cybermobbing ein Thema für den Deutschunterricht ist. Zu Beginn werden die zentralen Begriffe Web 2.0, Mobbing und Cybermobbing geklärt. Im zweiten Teil geht es um Cybermobbing im Kontext Schule. Dazu wird das Ausmaß und die Problematik in Deutschland betrachtet, unter Einbeziehung aktueller Studien. Geklärt werden soll auch, wie es zu diesen Übergriffen kommt und wie der Missbrauch der neuen Medien erfolgt. Wichtig ist weiterhin die rechtlichen Grundlagen zu betrachten und zu klären, was Schulen, Eltern und Betroffene gegen die Täter tun können. Dazu ist es wichtig, die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Prävention und Intervention spielen dabei eine sehr große Rolle, wobei der Prävention eine größere Bedeutung zukommen soll. Daher möchte ich im weiteren Verlauf eine Unterrichtsreihe für den Deutschunterricht entwickeln. Zu Beginn ist es wichtig, bestimmte Grundlagen zu schaffen. So soll geklärt werden, welche Kompetenzen den Schülern vermittelt werden müssen. Dies wären zum einen die Medien- und zum anderen die Informationskompetenz. Doch wie sind diese in den Rahmenrichtlinien verankert und wird das Thema im Bereich ¿Umgang mit Medien¿ erwähnt? Auch Literatur kann zur moralischen Entwicklung beitragen, daher kann man die Lektüre von Florian Buschendorff ¿Geil, das peinliche Foto stellen wir online!¿ für den Bereich ¿Umgang mit Literatur¿ anwenden. Das Buch beschäftigt sich direkt mit dem Thema Cybermobbing und daher lässt sich darauf eine Unterrichtsreihe aufbauen, welche bei den Schülern präventiv wirken kann und ihre Medien- und Informationskompetenz aufbaut. Abschließend möchte ich ein Fazit zu der Thematik ziehen.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.