Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Mentoring wird als Instrument der individuellen Förderung, insbesondere zur Nachwuchsförderung eingesetzt. Die Bedeutung von Mentoring wurde in vielen gesellschaftlichen Zusammenhängen bereits erkannt und angewendet: in der Wirtschaft, Wissenschaft und im Non-Profit-Bereich, bei der beruflichen Orientierung, im Studium und in der Promotion, beim Übergang oder Wiedereinstieg ins Berufsleben, in der Führungskräfteentwicklung und beim gezielten Recruiting von qualifizierten Nachwuchskräften. Doch wie sieht es in der Schule aus? ¿Im Schulbereich wird unter Mentoring eine Beziehung zwischen einer erfahrenen Lehrperson und einem Junglehrer oder einer Junglehrerin verstanden, in welcher der Mentor die weniger erfahrene Person anleitet und unterstützt.¿ Aber warum ist Mentoring so wichtig und wie sieht ein qualitativ gutes Mentoring aus? Mit dieser Fragestellungen wird sich die vorliegende Arbeit beschäftigen. Hierbei ist der geplante Aufbau des Portfolios, dass im ersten Teil eine kommentierte Literaturliste und eine kommentierte Recherche zu wissenschaftlich aufgesetzten Internetinhalten erstellt wird. Im zweiten Teil folgt eine Auseinandersetzung mit den Studieninhalten, indem zum einen Protokolle bzw. Zusammenfassungen von Mitschriften affiner Veranstaltungen dargelegt wird. Zum anderen wird eine Präsentation beigefügt, die zur Information des Lehrerkollegiums diente. Im abschließenden Teil werden Zitate aus Interviews von Mentoren und Mentees wiedergegeben und ein Schlüsselerlebnis reflektiert. Die persönliche Bedeutung des Themas ergibt sich für mich aus meiner derzeitigen Mentorentätigkeit. Derzeit begleite ich die Ausbildung von Lehramtsanwärter an der Schule und möchte mich mit dieser Tätigkeit insbesondere mit der Theorie und Praxis des beratenden Unterrichtsbesuchs beschäftigen. Folglich hat die vorliegenden Arbeit das Ziel sich mit der oben genannten Fragestellung kritisch konstruktiv auseinanderzusetzen, um einen zukünftigen Baustein der Personalentwicklung innerhalb der Schulentwicklung verorten zu können.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.