Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Wie manifestiert sich die Auswahlproblematik in Schulbüchern des kerncurricularen Rahmenthemas "Zeit des Nationalsozialismus - Ideologie und Herrschaf

Wie manifestiert sich die Auswahlproblematik in Schulbüchern des kerncurricularen Rahmenthemas "Zeit des Nationalsozialismus - Ideologie und Herrschaf

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei dieser Seminararbeit geht es um eine Analyse eines Geschichtslehrbuches. Die Analyse erfolgt unter dem Gesichtspunkt der Auswahlproblematik in Bezug auf die Inhalte. Was sollen Schülerinnen und Schülern (SuS) im Geschichtsunterricht (GU) lernen? Diese Frage nach der Auswahl von Inhalten ist eine Kerndisziplin der Geschichtsdidaktik (GD) und beschäftigt diese seit Langem. Es gibt viele geschichtliche Sachverhalte, die im GU bedeutend sein können. Die Narration der Vergangenheit ist deshalb ein unendliches Unterfangen. Infolgedessen ist die Frage, was SuS aus dieser Fülle an Sachverhalten lernen sollen, sehr anspruchsvoll zu beantworten, sodass sich ein Problem bei der Auswahl von Inhalten herauskristallisiert. Aufgrund der hohen Anforderungen an den praxisorientierten Unterricht, die sich bezüglich des Zeitrahmens und der kompetenzorientierten Richtung des GUs ergeben, bedarf es einer Reduktion von Inhalten. Dieses Auswählen von Inhalten übernehmen verschiedene Instanzen: Einerseits gibt es von staatlicher Seite curriculare Vorgaben, die neben den zu vermittelnden Kompetenzen auch die inhaltlichen Vorgaben im GU festlegen. Auf der praxisorientierteren Ebene erfolgt eine Selektion von Inhalten durch den Lehrer einerseits und das Medium Schulbuch andererseits. Diese Arbeit fokussiert die Auswahl der Inhalte im Schulbuch. Anhand zweier Schulbücher des zehnten Jahrgangs soll untersucht werden, inwiefern sich die Auswahlproblematik in diesem Medium manifestiert. Um eine tiefgehende Analyse zu gewährleisten, grenzt diese Seminararbeit den inhaltlichen Rahmen auf das curriculare Rahmenthema des Nationalsozialismus ein. Der konkrete Untersuchungsschwerpunkt ist die Frage, inwiefern sich die Auswahlproblematik in Schulbüchern am Beispiel des kerncurricularen Rahmenthemas ¿Zeit des Nationalsozialismus ¿ Ideologie und Herrschaftspraxis¿ für die 10. Klasse an Gymnasien manifestiert.


Angebote zum Artikel

17,95 €*
17,95 € inkl. Versand*
Wie manifestiert sich die Auswahlproblematik in Schulbüchern des kerncurricularen Rahmenthemas "Zeit des Nationalsozialismus - Ideologie und Herrschaf
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.