Der Einsatz von Mimik und Gestik im Fremdsprachenunterricht der Grundschule
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2, 0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit Gestik und Mimik im Englischunterricht in der Grundschule als unterstützende Maßnahme bei der Vermittlung von Inhalten. Im Gegensatz zum alten Bildungsplan von 2004 heißt es im neuen Bildungsplan von 2016, dass die beschriebenen Kompetenzen am Ende der Klassen 3/4 am Europäischen Referenzrahmen mit dem Niveau A1 angelegt sind. Das Niveau A1 verlangt eine elementare Sprachverwendung, mit welcher man sich selbst und andere vorstellen, einfache Sätze verstehen und sich auf einfache Art verständigen kann. Da die Schülerinnen und Schüler in der Grundschule erst beginnen in ihrer Muttersprache zu lesen und zu schreiben, liegt hier "der Schwerpunkt des Fremdsprachenunterrichts im Bereich des Mündlichen". Ferner ist von den Lehrkräften einsprachiges Unterrichten gefordert, was die Verständlichkeit des Unterrichts für die Schülerinnen und Schüler und die Umsetzung des Unterrichts die Lehrkräfte vor eine Herausforderung stellt. Aus diesem Grund wird die Frage aufgeworfen, wie Lehrerinnen und Lehrer sich verständlich in der Zielsprache ausdrücken können, damit ihre Schülerinnen und Schüler die Inhalte weitgehend verstehen oder erschließen können. Ist der verstärkte Einsatz von Mimik und Gestik im Fremdsprachenunterricht der Grundschule hierfür hilfreich? Wenn ja, ist er es in allen Bereichen oder sollte man Mimik und Gestik in bestimmten Bereichen des Unterrichts besonders unterstützend einsetzen? Auch im Hinblick auf neue Ansätze des Lehrens und Lernens wie die situierten Ansätze, in welchen zum Beispiel mit Hilfe oder ausschließlich von Medien gelehrt und gelernt wird, stellt sich hier die Frage, ob dabei ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, den die Gestik und Mimik ausmacht, zu kurz kommen könnte. Um diese Fragen zu beantworten, erfolgt zuerst ein kleiner Exkurs zum Thema der nonverbalen Kommunikation die Gestik und Mimik. Überleitend zum Hauptteil der Hausarbeit wird ein kurzer allgemeiner Überblick zum Einsatz und zur Verwendung der nonverbalen Kommunikation im Unterricht gegeben, um dann genauer auf den Fremdsprachenunterricht in der Grundschule und den damit verbundenen Einsatz von Mimik und Gestik einzugehen.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.