Die globalen Ziele der Agenda 2030 sind breit gefasst und berühren die unterschiedlichsten Ebenen des Lebens im jeweiligen Natur- und Kulturraum. Sie bilden u. a. wichtige Rahmenbedingungen für (werdende) Eltern und Lebensbegleiter:innen. Wenn ein Kind bereits achtsam und würdevoll empfangen und geboren werden kann und es sich in seiner frühen Kindheit positiv in sich selbst beheimaten kann, lässt sich vermuten, dass es zu einem späteren Zeitpunkt im Sinne von "Nur was man liebt, schützt man" wirken kann. Denn so, wie jemand denkt und sich selbst fühlt bzw. mit sich selbst (liebend) verbunden ist, geht er in die Welt und bildet entsprechend Mit- und Umwelt. Zielführend wurde das wegweisende Handlungsfeld einer hochwertigen Bildung in die Agenda mit aufgenommen. Auf nationaler Ebene sieht der Aktionsplan für Deutschland vor, dass u. a. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in die bundesweiten Bildungspläne integriert wird. Das hat zur Folge, dass sich jede Bildungseinrichtung überlegen muss, wie sie selbst zu BNE beitragen möchte und diese in der Praxis umsetzt. Für die Arbeit in den Kindergärten ist es sinnvoll, die komplexen Begriffe und Ziele rund um die Agenda 2030, BNE oder Nachhaltigkeit handhabbar zu machen. Da ein großer Teil der (institutionellen) Zeit im Außenbereich gelebt wird, ist eine einfache Möglichkeit vor Ort das Gärtnern mit Kindern im KinderGarten. Die praktische Umsetzung im normalen Arbeitsalltag kann für die Erwachsenen eine große Herausforderung sein. Dabei gibt es nicht die eine richtige Möglichkeit, das Thema theoretisch und praktisch anzugehen. Das vorliegende Arbeitspapier spricht v. a. (angehende) pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich an. Es setzt einen waldorfpädagogischen Schwerpunkt und sieht u. a. in der Miteinbeziehung von Entwicklungsgesetzmäßigkeiten sowie in der Ausbildung eines beweglichen Denkens eine wertvolle Unterstützung, um in einen Prozess zu finden und den Garten als ergänzenden Außenraum dem Kind entsprechend zu gestalten und es mit begleiten zu können. Die Inhalte können auf andere pädagogische Arbeitsweisen übertragen werden. Es gilt stets, einen eigenen und zur Institution passenden Weg zu finden. Gegärtnert werden kann überall. Also: Los geht es! Zahlreiche praktische Beispiele runden das Arbeitspapier ab.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.