Intelligenz von Unternehmen: Was nun mit der Veröffentlichung dieses Buches seinen Abschluß findet, ging bis dahin einen weiten Weg der Recherche und Reflektion, des eigenen Lernens und der Diskussion mit anderen, des anregenden Lesens und de- teilweise anstrengenden - Schreibens. Es begann mit dem Interesse für ein spannendes und vielschichtiges Thema, welches Prof. Dr. Heiner Müller-Merbach im Geleitwort zu diesem Buch als "zentralen Erfolgsfaktor" charakterisiert. Keine Frage: Auch die vorliegende Arbeit hat ihre eigenen, "zentralen Erfolgsfaktoren": Mein akademischer Lehrer, Prof. Dr. Heiner Müller-Merbach, hat dieser Arbeit durch seine offene und klare Denkweise wertvolle Impulse gegeben. Hierfür und für unsere lang jährige Zusammenarbeit, deren Bedeutung für mich weit über das vorliegende Buch hinausreicht, danke ich ihm sehr herzlich. Ebenfalls bedanke ich mich bei der Stiftung Rheinland Pfalz für Innovation, die diese Arbeit gefördert hat. Als "zentraler Erfolgsfaktor" erwies sich auch die Zusammenarbeit mit meinen ehema ligen Kollegen am Lehrstuhl von Prof. Müller-Merbach, die durch konstruktive Diskussion, Hilfsbereitschaft und Freundschaft geprägt war. Dafür danke ich Klaus Gesmann, Christian Guhl, Dr. Roland Hanebeck, Rainer Kellerhals, Dr. Birgid Kränzle, Dr. Guido Krupinski, Volker Kurz, Peter Lebesmühlbacher, Anneliese Leipold, Dr. David Meyer, Prof. Dr. Martin Möhrle, Dr. Christian Momm, Dagmar Schwarzer, Dr. Jens Stief, Dr. Christoph Vogel und Vera Wolf. Durch Unterstützung bei der Erstellung der Druckvorlage und treffsicheres Aufspüren von Druckfehlern hat Frau Herta Jacobsen zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen. Hierfür danke ich ihr herzlich.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.