Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,3, Universität der Künste Berlin (2 Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Diplomarbeit Virtual Realties im Internet handelt von den neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der virtuellen Gemeinschaften und Künstlichen Intelligenzen im Internet. Die Autorin geht besonders auf die digitalen Welten, den sogenannten MUDs und 3D-Chatwelten ein, in denen die Internet- User die Umgebung aktiv mitgestalten und mit anderen Usern interagieren können. Die Autorin diskutiert die Frage, inwieweit das Internet unser Leben beeinflusst bzw. unser Verständnis für unsere Identität und Realität in Zeiten des Internets verändert. Ferner wird herausgestellt, inwieweit die Wirtschaft virtuelle Gemeinschaften für sich nutzen kann. Gang der Untersuchung: Im ersten Kapitel wird der Leser in das Medium Internet eingeführt. Es werden die Potentiale des Internets herausgestellt, aber auch die Gefahren, die das neue Medium mit sich bringt. Das zweite Kapitel befasst sich mit den virtuellen Welten im Internet. Wie wird das Leben in den virtuellen Gemeinschaften geregelt? Was fasziniert die User an den Communities? Zu den virtuellen Welten gehören heutzutage auch schon Künstliche Intelligenzen, mit denen wir uns im Cyberspace unterhalten und die uns in vielem behilflich sein können. Im dritten Kapitel wird erklärt, was sich hinter den Begriffen Agenten, Bots und Avatare verbirgt. Im letzten Kapitel Körper und Identität in der Virtualität greift die Autorin den Aspekt auf, inwieweit die virtuellen Welten unseren physischen Körper und unsere Identität beeinflussen. Welche Identitätserfahrungen machen die User in den virtuellen Welten? Was verbirgt sich hinter dem Begriff der Online- Sucht und wie können sich Internet- Süchtige von der Sucht befreien? Virtuelle Welten bieten uns die Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, die das wirkliche Leben kaum zu bieten hat. Sie eröffnen Chancen zur Weiterentwicklung und Veränderung, aber nicht für jeden und nicht unter allen Umständen , so Sherry Turkle, Autorin des Buches Leben im Netz . Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Vorwort 1.Wie ich Stella of Monastry wurde1 Einleitung 2.Die Virtual Realites im Internet2-6 1. Kapitel: Das Medium Internet 3.Willkommen im Internet7-8 4.Kleiner geschichtlicher Exkurs8-9 5.Die Internet-User9-10 6.Das Internet als Marketingtool11-14 7.Das virtuelle Geschäft14 -15 8.Der Cyberterror15-17 9.Der Cyberspace- eine Gefahr?18-19 10.Die Potentiale des Internets19-20 2. Kapitel: Die virtuelle Gemeinschaft 11.Der digitale Kaffeeklatsch21-25 12.Cyberdating- Lust oder Frust25-26 13.Der Wissensspeicher Usenet26-27 14.Der Online- Knigge27-29 15.Die Wirtschaft kommt auf den Geschmack29-35 16.Low- Budget- na und?35-36 17.Die Welt der Virtual Realities36 18.MUD hat nichts mit Schlamm zu tun37-38 19.Jasmin mit den feuerroten Haaren38-42 20.Gender-Swapping42-45 21.Eine eigene Welt45-47 22.Die MUD-Hysterie47-48 23.Nichts ist unmöglich48-50 24.Die 3D-Chat- Welten50-51 25.Der Avatar - der virtuelle Körper51-53 26.Active Worlds53-54 27.Die Erlebniswelt der 3D-Shopping Malls55-56 28.Alles in 3D56-58 3. Kapitel: Über Bots und Agenten 29.Zur Geschichte der Künstlichen Intelligenz59-60 30.Der Turing Test60-63 31.Die Spaltung zwischen den KI- Forschern63-64 32.Neuronale Computernetze65-66 33. Sprich mit mir ELIZA 66-68 34.Die unsichtbaren Agenten im Cyberspace68-70 35.Erfahrungsschätze70-71 36.Wer suchet,der findet?71-72 37.Mit Letizia auf heißer Spur im Int...
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.