Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Multimedia-Informationssysteme in der Tourismusbranche

Multimedia-Informationssysteme in der Tourismusbranche

Diplomarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Prof. Dr. A. Schönlein , Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Tourismusbranche ist eine jener Wirtschaftszweige, in denen die Entwicklung des computergestützten Handels am weitesten fortgeschritten ist. Neben globalen Distributionssystemen wie AMADEUS, COVIA, GALILEO und SABRE entstehen zur Zeit auf regionaler und nationaler Ebene touristische Informations- und Reservierungssysteme. Es ist dabei ein eigentlicher Wettlauf unter den Entwicklern solcher Systeme entstanden, der dazu führt, daß neueste Technologien wie Breitbandkommunikation und insbesondere Multimedia in äußerst kreativer Weise eingesetzt werden, denn ein Bild sagt mehr aus als tausend Worte. Diese Erfahrung machen Expedienten täglich in ihren Kundengesprächen, Haben sie davon nicht ein Bild? Ist das im Katalog abgebildet? Wie sieht denn das Hotel aus?‘ Die Entscheidung für eine Reise fällt um so leichter, je eher sich der Kunde ein Bild von dem machen kann, was ihn erwartet. Ein Bild im wahrsten Sinne des Wortes: Multimedia heißt das Zauberwort. Es wird immer häufiger und zu Recht als die Technologie der 90er Jahre und danach erkannt bzw. genannt. Sie steht für das Zusammenwachsen der Rechnerwelt, der Konsumelektronik und der Telekommunikation auf einzelnen oder vernetzten Rechnern (PCs oder Workstations). Fortschritte in der Konstruktion enormer Speicher, Vernetzungs- und Transportkapazitäten und bahnbrechende Entwicklungen bei der Kompression sowie Dekompression von Daten haben es ermöglicht, den PC zum multifunktionalen AV-Medium zu befördern. Diese Rechnergeneration der Zukunft kann nicht nur Texte, Zahlen und Grafiken konstruieren, verarbeiten, wiedergeben und speichern, sondern auch hochauflösende Bilder, Animationen (Trickfilme), Ton- bzw. Musikpassagen sowie Video- bzw. Filmsequenzen. Die vielfältigen Möglichkeiten einer multimodalen Präsentation, Kommunikation, Verarbeitung und Speicherung realer oder konstruierter (virtueller) Sachverhalte sind derart verlockend, daß sich Multimedia auch in der Touristikbranche einen Stammplatz als eine zusätzliche (elektronische) Dienstleistung erobern wird. In diesem weiten Feld der Touristik dient es der Analyse und Steuerung von Tourismusbereichen, zum Zwecke der Analyse, Sicherung, Steigerung und Nutzung von Marktchancen. Als Anwendungsfelder der Multimediatechnologie bieten sich hier nicht nur Interaktionen mit aktuellen sowie potentiellen Kunden an, sondern auch die interne Kommunikation zwischen Reiseveranstaltern oder Leistungsanbietern und denen der Kooperationspartner. Gang der Untersuchung: Vor diesem Hintergrund ist es das übergeordnete Ziel dieser Arbeit, die in den Rahmen der allgemeinen Wirtschaftsinformatik eingeordnet werden soll, Möglichkeiten der ‘Innovation‘ Multimedia in der Tourismusbranche darzustellen. Hierbei möchte ich einfache Informationssysteme, etwa Stadtinformationssysteme auf CD-ROM oder CD-1 Basis, außen vorlassen, sondern mich in erster Linie auf elektronische Kataloge, Touristeninformationssysteme und multimediale Urlaubsbuchungen beschränken, die dem Benutzer einen animierten Vorgeschmack auf zukünftige Reisen geben können. Im zweiten Kapitel erfolgt eine Definition grundlegender Begriffe sowie eine Klassifizierung und Beschreibung der für Multimedia-Anwendungen erforderlichen Informationstypen und ausgewählter Operatoren. Diese Informationstypen bilden eine wesentliche Grundlage für die Modellierung von elektronischen multimedialen Katalogen. Das dritte Kapitel soll einen kurzen Abriß über die Anwendungsgebiete multimedialer Systeme nicht nur in der Tourismusbranche geben, die mit Beispielen in den einzelnen Bereichen verdeutlicht werden. Kapitel vier befaßt sich mit Systemen der Telematik im Tourismus und deren Einordnung...


Angebote zum Artikel

38,00 €*
38,00 € inkl. Versand*
Multimedia-Informationssysteme in der Tourismusbranche
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.