Copystrategien und Corporate der Partei Bündnis 90/Die Grünen im Bundestagswahlkampf 2002
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,0, Hochschule Mittweida (FH) (Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die Herausforderung für die vorliegende Arbeit war, eine eigenständige Analyse einer Wahlkampfkampagne am praktischen Beispiel der Kampagne Grün wirkt im 15. Bundestagswahlkampf 2002 zu erstellen. Zentrales Anliegen der Arbeit ist die Analyse der Copystrategie, der Coporate Identity und ihrer Entstehung, verknüpft mit den Maßnahmen einer Wahlkampfkampagne und den Faktoren von der sie beeinflußt wird. Ein unverzichtbarer Punkt war die Recherche vor Ort in Berlin auf Wahlkampfveranstaltungen im Tempodrom und die Interviews mit den Beteiligten auf Seiten der Partei und der Agentur, durch welche ich unersetzliche Informationen über interne Arbeitsabläufe und Material für meine Arbeit erhielt. Ziel der Diplomarbeit ist es, die Darstellungsformen der politischen Kommunikation anhand der Copystrategie Grün wirkt am Beispiel der Partei Bündnis 90/ Die Grünen im Bundestagswahlkampf 2002 zu analysieren. Der erste Teil der Arbeit zeigt das Wahlsystem in Deutschland und definiert den Einflußbereich der Wahlwerbung von Grün wirkt . Anschließend wird das beworbene Produkt, die Partei BUENDNIS 90/ DIE GRUENEN mit ihrer Entstehungsgeschichte und Programmatik vorgestellt. Durch die Schilderung der politischen Situation vor der Bundestagswahl 2002 wird aufgezeigt welche Ausgangsituation vor der Schaltung der Kampagne vorlag. Es werden die Copystrategien, die verwendeten kreativen Mittel, die Agentur, die zeitliche Planung, das Budget und die below the line -Maßnahmen (Sonderwerbeformen) der Kampagne eingehend beleuchtet. Zum Schluß werden die Wahlergebnisse und die Stimmabgaben bei nach Alter, Geschlecht und Bildung getrennten Wählern der Partei aufgelistet. Damit liegt am Ende der entschlüsselte Bauplan der Wahlkampfkampagne 2002, der Partei BUENDNIS 90/DIE GRUENEN, vor dem interessierten Leser. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG1 1.1PROBLEMSTELLUNG1 1.2ZIELSTELLUNG UND AUFBAU DER ARBEIT2 2.GRUNDLAGEN DER WAHL4 2.1WAHLSYSTEM IN DEUTSCHLAND4 2.1.1Politische Wahlen in Deutschland die Bundestagswahl4 2.1.2Personalisierte Verhältniswahl5 2.1.3Gewicht der Zweitstimme6 2.1.4Wahlkreise6 2.1.5Überhangmandat7 2.2AUFGABE DER PARTEIEN8 2.2.1Stellung im Grundgesetz8 2.2.2Allgemeine Bedeutung in der Demokratie9 2.3BUENDNIS 90/DIE GRUENEN9 2.3.1Entstehungsgeschichte der Partei BUENDNIS 90/DIE GRUENEN9 2.3.2Ideologie, Programmatik und organisatorischer Aufbau der Partei BUENDNIS 90/DIE GRUENEN12 2.3.3Wahlerfolge der Partei BUENDNIS 90/DIE GRUENEN14 3.WAHLKAMPF KOMMUNIKATIONSMODELL, STRATEGIE, INHALTE16 3.1EINFLUßFAKTOREN AUF DEN WAHLKAMPF16 3.1.1Wahl und Werbung19 3.1.2Der Wahlkampfmanager20 3.1.3Wahlkampfstrategie der Partei BUENDNIS 90/DIE GRUENEN22 4.DIE AUSGANGSSITUATION24 4.1ALLGEMEINE POLITISCHE SITUATION VOR DER WAHL 200224 4.2POLITISCHE SITUATION VOR DER WAHL 2002 FÜR DIE PARTEI BUENDNIS 90/DIE GRUENEN25 5.DIE STRATEGIEN30 5.1WERBESTRATEGIE TAUSEND GRÜNDE GRÜN ZU WÄHLEN 30 5.2ANALYSE DER ERSTEN COPYSTRATEGIE31 5.2.1 Tausend Gründe grün zu wählen 32 6.DIE EINGESETZTE WERBESTRATEGIE34 6.1DIE WERBESTRATEGIE GRÜN WIRKT 34 6.2ANALYSE DER ZWEITEN COPYSTRATEGIE35 6.2.1Der Claim Grün wirkt 36 6.3CORPORATE DER PARTEI DER PARTEI BUENDNIS 90/DIE GRUENEN38 7.DIE STRUKTUR42 7.1DREI STUFEN KAMPAGNENSTRUKTUR42 7.2STUFE EINS- DIE THEMENMOTIVE43 7.2.1Stufe eins- Die Online Strategie457.2.2Stufe eins below the line Maßnahmen47 7.3STUFE ZWEI - DAS SPITZENTE...
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