Die Entwicklung der Musikindustrie und die Rolle der Medien
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,5, Universität Hildesheim (Stiftung) (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Einfluß neuer Medien auf die Entwicklung der Musikindustrie. Angefangen bei der Schallplatte (bzw. dem Zylinder), zeigt sie welche Konsequenzen sich durch neue technische Entwicklungen für die Verwertung und den Verkauf von Musik ergaben und ergeben. Über die gesamte Entwicklung im zwanzigsten Jahrhundert, Radio, Fernsehen, Kassette, CD zeigt sich die Wamdlungsfähigkeit der Musikindustrie und deren Randbereiche. Der Zweite Teil der Arbeit geht auf die aktuelle Situation bei der Vermarktung von Musik ein. Es werden die Probleme der Musikindustrie gezeigt und mit den aktuellen Entwicklungen in Zusammenhang gebracht. Außerdem wird versuch parallelen in der Geschichte der Musikindustrie aufzuzeigen. Zu guter Letzt gibt es eine Literaturliste zu weiterführender Literartur für eigehendere Recherchen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 0.Einleitung2 1.Rechtliche Voraussetzungen und Aufgaben der Musikindustrie3 1.1Das Verlagswesen4 1.2Die Entstehung des Urheberrechts und der Verwertungsgesellschaften8 1.3Funktion und Aufgaben der Musikindustrie13 2.Der Einfluß neuer Medien auf die Entwicklung der Musikindustrie16 2.1Die Erfindung des Tonträgers und die Folgen17 2.1.1Die Schallplatte19 2.1.2Bandmedien22 2.1.3Die Compact Disc24 2.1.4Sonstige Tonträgermedien28 2.2Radio und Fernsehen28 2.2.1Das Radio29 2.2.2Das Fernsehen32 2.3Computer und interaktive Medien36 2.4Sonstige musikvermittelnde Medien38 2.5Von der analogen zur digitalen Technik40 2.6Entwicklung der Musikindustrie - eine Zusammenfassung41 3.Versuch einer Bestandsaufnahme der Situation der aktuellen Musikindustrie47 3.1Heutige Musikkultur48 3.1.1Wirtschaftsfaktor Musikindustrie50 3.1.2Der Musikkonsument53 3.2Verwertung57 3.3Aktuelle Probleme der Musikindustrie60 3.4Die Position des Künstlers aus der Sicht des Wirtschaftenden65 4.Ein Blick in die Zukunft68 4.1Das Internet als Vertriebsweg69 4.2Musik im Internet71 4.3Das Internet als Chance für den Künstler74 5.Abschließende Bemerkung79
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.