Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Sitten und Sagen aus der Oberpfalz (Großdruck)

Sitten und Sagen aus der Oberpfalz (Großdruck)

Franz Schönwerth: Sitten und Sagen aus der Oberpfalz. Band 1 von 3 Lesefreundlicher Großdruck in 16-pt-Schrift Großformat, 210 x 297 mm Berliner Ausgabe, 2020 Durchgesehener Neusatz bearbeitet und eingerichtet von Theodor Borken Inhaltsverzeichnis: Erster Theil. Vorrede. Erstes Buch: Einleitung. 1. Deutschen Geistes Wiederkehr. 2. Zwietracht. 3. Harmlosigkeit. 4. Unbeholfenheit. 5. Deutsche Sitte. 6. Die Kirche. 7. Der Oberpfälzer. 8. Herkunft. 9. Mundart. 10. Fortsetzung. 11. Art meines Forschens. 12. Fortsetzung. Zweites Buch: Die Braut. 1. Bekanntschaft. 2. Die Anfrage oder Anredung. 3. Hausschau. 4. Der Heiratstag. 5. Verkündzeit. 6. Haussteuersammeln. 7. Das Hochzeitladen. 8. Der Kammerwagen. 9. Tag vor der Hochzeit. 10. Der Trauungsmorgen. 11. Gang zur Kirche. 12. Wahrzeichen auf dem Gang zur Kirche. 13. Tracht der Braut. 14. Tracht des Bräutigams. 15. Die Trauung. 16. Wahrzeichen bey der Trauung. 17. Gang aus der Kirche. 18. Ankunft im Gasthause. 19. Das Mahl. 20. Das Schenken. 21. Das Abdanken. 22. Der Ehrentanz. 23. Kränzchen und Strumpfband. 24. Die Heimkehr. 25. Nachhochzeit. 26. Von den Weibern. 27. Allerley. 28. Rechtsaltertümer. 29. Liebeszauber. Drittes Buch: Die Mutter und ihr Kind. 1. Mutterhoffen. 2. Niederkunft. 3. Taufe. 4. Das Weisad. 5. Vorsegnen. 6. Muttersorge. 7. Beschreyen des Kindes. 8. Auswechseln und Wechselbalg. 9. Des Kindes Tod. 10. Der Mutter Sterben. 11. Die Drud. 12. Anhang. Viertes Buch: Der Tod. 1. Das Sterben. 2. Die Leiche im Hause. 3. Heben der Leiche. 4. Der Gang zum Freidhof. 5. Leichtrunk. 6. Die Spende. 7. Todes-Anzeichen. 8. Todverkündende Gespenster-Wesen. 9. Erzählungen. 10. Die Arme Seele. Fünftes Buch: Die Thiere des Hauses. 1. Der Stall. 2. Das Pferd. 3. Das Rind. 4. Schafe. 5. Der Bock. 6. Das Schwein. 7. Hühner. 8. Tauben. 9. Die Biene. 10. Hunde. 11. Die Katze. 12. Die Hexe. 13. Der Drache. Sechstes Buch: Die Frucht des Feldes. 1. Die Saat. 2. Das Brod. 3. Rüben. 4. Klee. 5. Lein. 6. Das Spinnen. 7. Die Rockenstube. 8. Bilmesschneider. Textgrundlage ist die Ausgabe: Franz Schönwerth: Aus der Oberpfalz. Sitten und Sagen 1-3, Band 2, Augsburg: Rieger, 1857/58/59. Dieses Buch folgt in Rechtschreibung und Zeichensetzung obiger Textgrundlage. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Josef Andreas Weiss, Schloss Sulzbürg in der Oberpfalz, 1887. Gesetzt aus der Minion Pro, 16 pt. Henricus Edition Deutsche Klassik UG (haftungsbeschränkt)


Angebote zum Artikel

36,80 €*
36,80 € inkl. Versand*
Sitten und Sagen aus der Oberpfalz (Großdruck)
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.