Ein gutes Verhältnis zum Partner Kunde beeinflusst gravierend den Erfolg eines Unternehmens, unterstützt die Motivation der Mitarbeiter, pflegt ihr Selbstwertgefühl und prägt damit stark die Unternehmenskultur. Eine Kundenkonferenz ist Gradmesser für die Kundenorientierung im Unternehmen. Sie kann rechtzeitig auf Missstände aufmerksam machen und gleichzeitig wertvolle und zukunftsweisende Anregungen für Produktentwicklung, Marktsegmentierung etc. vermitteln. Das wichtigste Instrument einer Kundenkonferenz ist der strukturierte Workshop, die Moderation ist methodisches Hilfsmittel. Der Autor definiert klar Ziele und Nutzen dieser Veranstaltung, arbeitet die acht Essentials einer erfolgreichen Konferenz heraus und zeigt in Beispielabläufen ganz unterschiedlicher Branchen die Vorgehensweisen detailliert und gut nachvollziehbar. Aus dem Inhalt: Zur Orientierung; Herr Schneider erlebt zum ersten Mal die Kundenkonferenz; Ziele und Nutzen der Kundenkonferenz; Ein Restaurantbesuch - die umfassende Kundenorientierung; Es ist sechsmal teurer, neue Kunden zu gewinnen; Der Fokus der Kundenkonferenz; Der Nutzen für das Unternehmen; Warum keine Interviews?; Wer ist der Kunde?; Acht Essentials für eine erfolgreiche Kundenkonferenz; Kundenkonferenzen in der Praxis: Gästekonferenz ‘Service 2000‘ in einem Casino, Kunden- und Lieferantenkonferenz ‘Studienliteratur‘ bei einem Fachbuchverlag; Kundenkonferenz eines Anlagenbau-Unternehmens: ‘Fit für die Zukunft‘, Eine ungewöhnliche Arbeitsgemeinschaft: ‘Vom CD-ROM-Frust zur CD-ROM-Lust‘, Die Kunden der Zukunft: ‘Sports for Kids‘; Beschreibung angewandter Methoden; Weitere Anwendungsmöglichkeiten der Kundenkonferenz; Die interne Kundenkonferenz: ‘Auch dein Kollege kann dein Kunde sein‘; Anhang.
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