Chemie 9, Schulaufgaben (G9, LehrplanPLUS) von bayerischen Gymnasien mit Lösungen, Klasse 9
Modifizierte tatsächlich gestellte G9-Schulaufgaben der 9. Klasse in Chemie von bayerischen Gymnasien. Ausführliche Lösungen mit Hinweisen auf Fehler, die immer wieder gemacht werden. Nach LehrplanPLUS im G9. Es handelt sich um Original-Schulaufgaben von Nachhilfeschülern unseres Durchblicker Lernstudio Arndt. Diese bilden die Grundlage der Aufgaben in diesem Buch. Einmalig: Nur der Durchblicker Verlag stellt solche schulnahen Aufgaben zur Verfügung. Lernbereiche Wie Chemiker denken und arbeiten Kern-Hülle-Modell zum Energiestufenmodell und zum Ordnungsprinzip des gekürzten Periodensystems Donator-Akzeptor-Konzept – Elektronenübergänge (Entladen und Bilden von Ionen) Schulaufgabe 1.1 Aufgabe 1 a) Nomenklatur, Formelsprache, Valenzstrichformeln b) Nomenklatur, Reaktionsgleichungen c) Quantitative Rechnungen Aufgabe 2 Formelsprache, Bau des Periodensystems, Ionenladung Aufgabe 3 Formelsprache, Bau des Periodensystems, Ionenladung, Feinbau des Atoms, Elektronenverteilung Aufgabe 4 a) Formelsprache, Reaktionsschema, Redoxreaktionen, Elektrolyse b) Quantitative Rechnungen, Gasgesetz c) Stoffkenntnisse, Reaktionsgleichungen, quantitative Analyse Aufgabe 5 a) Redoxreaktionen, Korrosion b) Quantitative Analyse, Stoffkenntnisse c) Quantitative Rechnungen, Ionenanalyse, Formelsprache, Elektrolyse Schulaufgabe 1.2 Aufgabe 1 a) Formelsprache, Reaktionsgleichungen b) Formelsprache, Oxidationszahlen bestimmen c) Quantitative Rechnungen Aufgabe 2 a) Formelsprache, Reaktionsgleichungen b) Stoffkenntnisse Aufgabe 3 Formelsprache, Feinbau des Atoms Aufgabe 4 Formelsprache, Bau des Periodensystems, Ionenladung Aufgabe 5 a) Reaktionsgleichungen, Oxidationszahlen bestimmen b) Quantitative Rechnungen, Gasgesetz Aufgabe 6 Massenspektrometer Schulaufgabe 1.3 Aufgabe 1 a) und b) Quantitative Rechnungen c) Quantitative Rechnungen, Gasgesetz Aufgabe 2 a) Quantitative Rechnungen, Gasgesetz b) Formelsprache, Reaktionsgleichungen Aufgabe 3 Ionenladung, Umgang mit dem Periodensystem Aufgabe 4 a) Formelsprache, Reaktionsgleichungen b) Oxidationszahlen c) Redoxreaktionen, Oxidationszahlen Aufgabe 5 a) Redoxreaktionen, Oxidationszahlen b) Quantitative Rechnungen c) Stoffkenntnis Aufgabe 6 universelles Gasgesetz Lernbereiche Moleküle – Mit einfachen Orbitalmodell zum Elektronenpaarabstoßungsmodell Wechselwirkungskonzept – Anziehung zwischen Teilchen Schulaufgabe 2.1 Aufgabe 1 a) Formelsprache, Reaktionsgleichungen b) Formelsprache, Valenzstrichformel c) Quantitative Rechnungen Aufgabe 2 a) Mesomerie, Valenzstrichformeln b) VSEPR-Modell, Molekülgeometrie c) Molekülgeometrie Aufgabe 3 Bindungspolarität, Wechselwirkungen, Nomenklatur, Löslichkeit Aufgabe 4 Intermolekulare Wechselwirkungen, Molekülgeometrie, Eektronendichteverteilung Aufgabe 5 a) Valenzstrichformeln, IUPAC-Nomenklatur b) Quantitative Analyse Aufgabe 6 Nachweisreaktionen- und -techniken Schulaufgabe 2.2 Aufgabe 1 a) Einfaches Orbitalmodell b) Einfaches Orbitalmodell, Hybridisierung, Molekülorbitale c) Räumlicher Aufbau von Molekülen, Elektronenpaarabstoßungsmodell Aufgabe 2 a) Nomenklatur, Moleküldarstellung b) Elektronenpaarabstoßungsmodell, Molekülenergien c) Mesomerie d) Mesomerie, Nomenklatur Aufgabe 3 a) Löslichkeiten, Elektronendichteverteilung, Wechselwirkungen b) Strukturformeln, Oxidationszahlen Aufgabe 4 a) Nachweis funktioneller Gruppen, Reaktionsgleichungen b) Nachweis funktioneller Gruppen, Reaktionsgleichungen Aufgabe 5 Molekülstruktur, Stoffliche Eigenschaften, Wechselwirkungen Schulaufgabe 2.3 Aufgabe 1 a) Einfaches Orbitalmodell b) Räumlicher Aufbau von Molekülen, Elektronenpaarabstoßungsmodell Aufgabe 2 a) Reaktionsgleichungen b) VSEPR-Modell, Molekülgeometrie Aufgabe 3 a) Strukturformeln b) Reaktionsgleichungen c) Quantitative Rechnungen, Gasgesetz Aufgabe 4 a) Intermolekulare Wechselwirkungen b) Elektronenverteilung, Bindungscharakter c) Intermolekulare Wechselwirkungen Aufgabe 5 a) Nomenklatur, Erdölprodukte b) Erdölprodukte, Stoffkenntnisse Aufgabe 6 Benzin, Quantitative Rechnungen
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