(RCA Legacy) 82 tracks - 50th Anniversary Celebration of the 1971 Nashville sessions, newly mixed audio by Matt Ross-Span, features Outtakes and Undubbed recordings, 28-page color booklet, insightful essays by Producer Ernst Mikael Jorgensen and Historian David Cantwell, rare photos and memorabilia. Disc 1 enthält 18 Tracks und enthält The Country/Folk Sides (ein nicht realisiertes Elvis-Projekt mit Songs von Ewan McColl, Gordon Lightfoot, Kris Kristofferson, Buffy Sainte-Marie und Bob Dylan), The Piano Recordings (roher Elvis singt Ivory Joe Hunter mit Klavierbegleitung) und The Pop Sides (klassische Popkompositionen wie "Padre", "Fools Rush In Where Angels Fear To Tread", "My Way", "I‘m Leavin‘" und mehr). Disc 2 enthält 25 Tracks, die zwischen The Religious Sides (klassisches und zeitgenössisches Gospel) und The Christmas Sides (heilige und weltliche saisonale Feiertagsmusik) aufgeteilt sind. Disc 3 enthält 19 Tracks und greift das Country-Pop-Repertoire von Disc One auf und fügt rock ‘n‘ Roll mit einer Vielzahl von Schnitten hinzu, darunter improvisierte Auftritte von "Johnny B. Goode" und "Lady Madonna", eine epische Interpretation von Bob Dylans "Don‘t Think Twice, (It‘s Alright)", frische Interpretationen von "Help Me Make It Through The Night", "Early Morning Rain" und mehr. Disc 4 enthält 20 Tracks und enthält The Religious Outtakes und The Christmas Outtakes. Wie sein Vorgänger From Elvis In Nashville (veröffentlicht im November 2020) soll Elvis: Back In Nashville Elvis Presley und seine Kernband so präsentieren, wie sie während der eigentlichen Sessions ohne orchestrale Overdubs und Gesangsbegleitung klangen. Ein wesentlicher Unterschied zwischen Elvis‘ Nashville-Sessions von 1970 und 1971 besteht darin, dass viele der Aufnahmen von 1971 Backgroundsänger enthielten, daher bietet Elvis: Back In Nashville eine Vielzahl von Song-Performances sowohl mit als auch ohne Vocal Augmentation. Angesichts der produktiven Produktion großartiger Aufnahmen, die von Elvis und seinen Musikern während der sagenumwobenen Marathon-Sessions von 1970 erstellt wurden, die auf From Elvis In Nashvillezu hörensind, beschlossen RCA und das Elvis-Lager, bei der erfolgreichen Kombination aus enger Band, erfahrenem Studio, gut ausgewähltem Repertoire und entspanntem spontanem Elvis hinter dem Mikrofon zu bleiben und in kurzer Zeit wieder so viel Material wie möglich aufzunehmen. Da Elvis‘ bevorstehende Konzertaktivitäten zunahmen, wäre die zukünftige Studiozeit begrenzt und so war das Ziel dieser Sessions, vielleicht ein Jahr lang neue Songs zu generieren. RCA und der Colonel ließen Elvis wissen, dass sie ein neues Weihnachtsalbum, ein Gospelalbum, ein Popalbum und "mehrere neue Singles für Sommer- und Herbstveröffentlichungen" haben möchten, und so buchte Elvis‘ Musikkoordinator / Produzent Felton Jarvis ab dem 15. März 1971 eine ganze Woche lang ganztägige Sessions und brachte die gleiche Band mit, die er im Jahr zuvor benutzt hatte. Elvis Presleys Rückkehr 1970 zu den Aufnahmen in Nashville war offenbarend gewesen. Diese Sessions, nach seinen Memphis-Aufnahmen und einer Rückkehr auf die Bühne, hatten mehr als nur ein Comeback aufrechterhalten. Sie führten Elvis auch in eine großartige neue Rhythmusgruppe ein und schenkten Elvis einen großartigen neuen Sound. Bassist Norbert Putnam, Schlagzeuger Jerry Carrigan und Pianist David Briggs hatten in den sechziger Jahren dazu beigetragen, Country-Musikrhythmen zu transformieren, nachdem sie ihren R&B-verschuldeten Stil von den F. A.M. E. Studios in Muscle Shoals, Alabama, in die Nashville-Session-Arbeit verpflanzt hatten. Als Produzent Felton Jarvis Elvis mit den Muscle Shoals Boys zusammenstellte, zusammen mit Session-Gitarrist Chip Young, dem Tausendsassa Charlie McCoy und Presleys Bandleader James Burton, schufen sie zusammen das verspätet gefeierte Elvis Country–und lieferten Elvis dabei eine Country-Soul-Vorlage, die er in den letzten Jahren seines Lebens oft verfolgte. Der Musikkritiker Dave Marsh schrieb einmal, dass trotz seines Beifalls "Elvis Presley wahrscheinlich der am meisten unterschätzte Sänger von allen war". Was auf Elvis: Back In Nashville enthüllt wird, ist einer der überzeugendsten Gesänge von Presleys Karriere.
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