Kostenscout.de
Produkt
  Sortierung:
  Optional: Preisspanne von bis Euro

Der Revisor

Der Revisor

Nikolai¿Gogols Komödie "Der¿Revisor" entfaltet sich in einer verschlafenen russischen Provinzstadt, deren korrupte Amtsträger jäh in Panik geraten: Ein geheimer Regierungsinspektor soll unangekündigt erscheinen. Bürgermeister Anton¿Antonowitsch, Richter Ljapkin-Tjapkin, der bestechliche Krankenhausdirektor, der zynische Postmeister und weitere Honoratioren fürchten um ihre Pfründen. In ihrer Hysterie verwechseln sie den mittellosen Petersburger Schreiber Iwan¿Alexandrowitsch¿Chlestakow mit dem erwarteten Kontrolleur. Der Hochstapler erkennt seine Chance, nimmt Schmiergelder, speist und trinkt auf Kosten der Stadt, macht der Tochter des Bürgermeisters den Hof und erfindet immer gewagtere Lügen. Erst als der echte Inspektor angekündigt wird, fliegt der Schwindel auf und die Provinz versinkt im Chaos. "Der¿Revisor" ist weit mehr als eine burleske Posse; Gogol seziert mit gnadenlosem Humor die Mechanismen von Machtmissbrauch, Selbsttäuschung und sozialer Maskerade. Die groteske Überzeichnung macht das Stück zeitlos: In zaristischen, sowjetischen wie postmodernen Inszenierungen erkennt sich das Publikum in den reflexhaften Versuchen der Figuren, Verantwortung durch Bestechung zu ersetzen. Das berühmte stumme Schluss-Tableau zwingt jeden Zuschauer, sich selbst als potenziellen Komplizen zu hinterfragen. So wurde das Werk zu einem Meilenstein der politischen Satire und prägte Dramatiker von Ostrowski über Brecht bis Dürrenmatt. Nikolai¿Wassiljewitsch¿Gogol (1809-1852), geboren in Sorotschynzi im heutigen Ukraine, gilt als Wegbereiter des russischen Realismus und als Meister der Groteske. Mit Erzählungen wie "Die¿Nase", "Der¿Mantel" und dem Romanfragment "Die¿toten¿Seelen" enthüllte er die Abgründe des Alltäglichen, in denen Lächerliches und Tragisches untrennbar verschmelzen. Seine rhythmische, bildmächtige Sprache und sein psychologischer Tiefblick beeinflussten Dostojewski, Tschechow, Bulgakow, Kafka und noch heutige Satiriker. Trotz religiöser Krisen und frühem Tod hinterließ Gogol ein Werk, das Literatur und Theater nachhaltig veränderte.


Angebote zum Artikel

0,99 €*
0,99 € inkl. Versand*
Der Revisor
Anbieter: Thalia DE




Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise. Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung. Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.


Livesuche | Gutscheine | Datenschutz | Impressum

* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben.
Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.