Internate als Bildungsinstitutionen. Kompensationspädagogische Perspektiven und Erwartungen der Wirtschaft in Hinblick auf die Unterstützungsleistung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Fokus dieser Arbeit stehen die Institution Berufsschulinternat und die Erwartungshaltung der Wirtschaft - im Sinne der Lehrbetriebe - hinsichtlich (kompensations)pädagogischer Angebote und Handlungen im Rahmen des kurzzeitigen Internatsaufenhalts von Lehrlingen. Ein, an den Bedürfnissen der Zielgruppe und den fordernden zeitlichen Rahmenbedingungen orientiertes, pädagogische Konzept eines Kurzzeitinternats und dessen gewissenhafte Umsetzung, kann im Rahmen der Dualen Ausbildung für Lehrlinge, die während ihres Berufsschulaufenthalts in einer derartigen Institution untergebracht sind, durch das Angebot (kompensations)pädagogischer Mabetanahmen diversester Art maßgeblich am schulischen Erfolg des jungen Menschen mitwirken. Lehrlinge befinden sich während ihrer Ausbildung in einem Spannungsfeld mehrerer Stakeholder, die am Erfolg des angehenden bzw. jungen Erwachsenen interessiert sind. Es ist dies der Lehrling selbst, das familiäre Umfeld mit den erziehungsberechtigten Personen minderjähriger Lehrlinge, der dahinterstehende Lehrbetrieb, die Lehrlingsstelle der Wirtschaftskammer sowie die Berufsschule und in vielen Fällen das Berufsschulinternat. Die bislang vernachlässigte Sichtweise der Wirtschaft in der Diskussion um eine systematische (kompensations)pädagogische Weiterentwicklung der Berufsschulinternate wird im Rahmen dieser Arbeit mithilfe einer Meinungserhebung per Online Fragebogen hinsichtlich erwünschter bzw. notwendiger (kompensations)pädagogischer Angebote in Berufsschulinternaten nachgeholt und die Ergebnisse der Untersuchung im empirischen Teil detailliert aufgezeigt. Durch das große Interesse der Wirtschaft an der Teilhabe an dieser, für ihre Lehrlinge relevanten bildungspolitischen Diskussion, konnten wertvolle Erkenntnisse gewonnen und die ursprüngliche Kernfrage, ob Lehrbetriebe grundsätzlich eine (kompensations)pädagogische Erwartungshaltung an Berufsschulinternate haben, mit einem klaren Ja beantwortet werden.
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