Markt und gesellschaftliche Kontexte von queeren Kinderbüchern
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Buchwissenschaft, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Was in Kinderbüchern denkbar ist, prägt unsere Vorstellungen von der Welt. In dieser Arbeit wird untersucht, welche Bücher herausgegeben werden, die die Lebensrealität von nicht-heterosexuellen und trans* Personen (abgekürzt als LGBT oder LGBTIQ ¿ Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, Intersex & Queer) sichtbar machen und kritisch mit der Einteilung der Menschheit in zwei Geschlechter sowie daraus resultierenden Machtverhältnissen umgehen. Außerdem wird beleuchtet, welche Besonderheiten das Verlegen von queer Kinderbüchern sowie die Verfügbarkeit und Auffindbarkeit dieser Titel aufweisen. Queer ist ein vieldeutiger Begriff, der sowohl die Dekonstruktion von Heteronormativität meinen kann als auch die Personen, die dem LGBTIQ*-Spektrum angehören. Da nicht-normative, queer Bilderbücher eine Neuheit auf dem Buchmarkt darstellen, existiert bislang wenig deutschsprachige Forschungsliteratur hierzu. Im angloamerikanischen Raum ist dieses Forschungsfeld fortgeschrittener, wie der 2011 von Michelle Ann Abate und Kenneth Kidd an der University of Michigan herausgegebene Sammelband "Over the Rainbow. Queer Children¿s and Young Adult Literature" beweist. Dieser beinhaltet eine Vielzahl an Beiträgen zum LGBTIQ*-Spektrum im Zusammenhang mit Kinder- und Jugendliteratur. Die Artikel befassen sich vorwiegend mit englischsprachigen Quellen, weshalb sie für eine Arbeit über den deutschsprachigen Buchmarkt nur bedingt hilfreich sind. Eine hohe Relevanz für normkritische Forschung in der Buchwissenschaft besitzen die Aufsätze hingegen durch die beispielhafte Anwendung von Fragestellungen und Methoden der Gender Studies und Queer Studies auf dem Feld der Kinderbuchforschung. Hier ist insbesondere der Ansatz wegleitend, Unsichtbarkeiten von marginalisierten Identitäten auf dem Kinderbuchmarkt zu untersuchen. Für diese Arbeit wurdenicht nur das Vorhandensein, sondern auch die Unsichtbarkeit von marginalisierten Identitäten in deutschsprachigen Bilderbüchern untersucht. Kritisch wird dabei betrachtet, wie die Darstellung von Sexualität im Zusammenhang mit LGBTIQ*-Identitäten im Kinderbuch aufgenommen und bewertet wird.
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