Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Kartellrecht, Wirtschaftsrecht, Note: 1,3, Hochschule Schmalkalden, ehem. Fachhochschule Schmalkalden (Fakultät Wirtschaftsrecht), Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten der Globalisierung, Digitalisierung und des Brexits stehen deutsche Unternehmer vor großen Herausforderungen. Nicht zuletzt durch den Brexit, also dem Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union am 1. Februar 2020, wird der Wettbewerb der Rechtsformen neu entfacht. Bisher ist noch unklar, ob und welche Vereinbarungen die EU mit Großbritannien in der Übergangszeit bis zum 31. Dezember 2020 treffen wird. Daher besteht die Gefahr, dass die Rechtsform einer in Großbritannien registrierten Kapitalgesellschaft in Deutschland nicht mehr anerkannt wird und folglich die Haftungsbeschränkung einer Limited Company (Ltd.) oder Public Limited Company (PLC) nicht mehr gegeben ist. Das hat weitreichende Folgen für die Gesellschafter, aber auch für die Kunden und Lieferanten des Unternehmens. Die Unsicherheit über die Konsequenzen des Brexits führt dazu, dass sich viele betroffene Unternehmer mit alternativen Standorten für ihre Gesellschaft und möglichen Umstrukturierungen beschäftigen. Im Zuge der Globalisierung wachsen weltweite Absatz- und Beschaffungsmärkte immer mehr zusammen. Aufgrund dessen erfolgt die unternehmerische Tätigkeit heute verstärkt transnational. Zum Beispiel werden Waren im Ausland hergestellt, von dort bezogen oder ins Ausland verkauft. Dafür unterhalten viele Unternehmen Zweigniederlassungen oder Tochtergesellschaften im Ausland und sind damit ein Teil von global agierenden Konzernen. Aber auch im Kleinen kann ein Auslandsbezug dadurch bestehen, dass ein deutscher Unternehmer beabsichtigt, sich für seine Geschäftstätigkeit einer ausländischen Gesellschaftsform zu bedienen. Des Weiteren ist es u. a. durch die weltweite Vernetzung nicht mehr zwingend notwendig, seine Geschäftsführung (Verwaltungssitz) am Ort der wirtschaftlichen Aktivität auszuüben. Durch den Einsatz von moderner Informations- und Telekommunikationstechnik kann die Lenkung der Geschäfte praktisch von jedem Ort der Welt aus erfolgen. Kurz gesagt: Die Tätigkeit vieler Gesellschaften ist nicht auf das Gebiet eines Staates begrenzt. Zudem haben viele Gesellschaften auch ausländische Gesellschafter. Gesellschaften unterliegen in der heutigen Zeit häufigen Veränderungsprozessen. Das führt dazu, dass sie ihre Struktur anpassen müssen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unter anderem durch die Verlegung des Gesellschaftssitzes kann dies erreicht werden.
Die bei uns gelisteten Preise basieren auf Angaben der gelisteten Händler zum Zeitpunkt unserer Datenabfrage. Diese erfolgt einmal täglich. Von diesem Zeitpunkt bis jetzt können sich die Preise bei den einzelnen Händlern jedoch geändert haben. Bitte prüfen sie auf der Zielseite die endgültigen Preise.
Die Sortierung auf unserer Seite erfolgt nach dem besten Preis oder nach bester Relevanz für Suchbegriffe (je nach Auswahl).
Für manche Artikel bekommen wir beim Kauf über die verlinkte Seite eine Provision gezahlt. Ob es eine Provision gibt und wie hoch diese ausfällt, hat keinen Einfluß auf die Suchergebnisse oder deren Sortierung.
Unser Preisvergleich listet nicht alle Onlineshops. Möglicherweise gibt es auf anderen bei uns nicht gelisteten Shops günstigere Preise oder eine andere Auswahl an Angeboten.
Versandkosten sind in den angezeigten Preisen und der Sortierung nicht inkludiert.
* - Angaben ohne Gewähr. Preise und Versandkosten können sich zwischenzeitlich geändert haben. Bitte prüfen sie vor dem Kauf auf der jeweiligen Seite, ob die Preise sowie Versandkosten noch aktuell sind.